2024-06-14T06:55:53.576Z

Interview

N. Kaspersky: "Wollen weiter junge Spieler integrieren"

Nico Kaspersky war zwei Jahre lang Co-Trainer von René Facius, der nach dieser Saison eine Pause einlegt und den Staffelstab an seinen Assistenten übergibt.

Wir haben kurz mit Nico Kaspersky über die abgelaufene Saison, die Ziele in der neuen Spielzeit und die Kaderplanung und Vorbereitung gesprochen...

FuPa: Hallo Nico, wie fällt dein Fazit der zurückliegenden Saison aus?
Nico Kaspersky: Wir hatten sicher Höhen und Tiefen in dieser Saison. Aber als kleiner Ort wie wir, kämpfen wir immer irgendwie um den Ligaverbleib. Anfang der Saison hatten wir ziemlich Verletzungspech, sonst hätten wir am Ende sicher mehr Punkte haben können. Aber alles in allen sind wir zufrieden, dass wir die Klasse gehalten haben. Zudem war es unser Anliegen die jungen Spieler zu integrieren und weiter zu entwickeln.

FuPa: Nächstes Jahr gehst du als Cheftrainer mit Großwechsungen in das vierte Jahr in der Landesklasse. René Facius sagte gegenüber der TA, er habe das Maximum mit der LSG erreicht. Was sind deine Ziele?
Nico: Wir wollen den eingeschlagenen Weg weitergehen und die jungen Spieler integrieren. Natürlich ist das sportliche Ziel wieder die Liga zu halten.

FuPa: Gibt es in Sachen Zu- und Abgänge schon etwas zu vermelden? Mit Brack und Helbing verlassen euch ja zwei Leistungsträger. Wie wollt ihr das kompensieren?
Nico: Mit unseren begrenzten Mitteln können wir nicht drei oder vier Spieler holen, die sofort einschlagen. Aber mit Nico Kramer, Patrick Enge und Lucas Mahneke haben wir schon drei Spieler von der zweiten Mannschaft hochgezogen, die dort mit guten Leistungen überzeugt haben und Landesklasse spielen wollen und können. Natürlich ist es schade, dass Justin nach einem Jahr uns wieder verlässt. Er hat sich gut integriert und eine richtig starke erste Saison in der Landesklasse gespielt. Er war mit zehn Toren zusammen mit Eric Benkenstein unser bester Torschütze. Aber seine Rückkehr nach Leimbach werden wir mit unseren jungen Leuten auffangen. Mit „Conny“ (Anm. der Red. Cornelius Brack) verlässt uns der Abwehrchef und Kapitän. Mit Marcus Kiel kehrt aber ein adäquater Ersatz nach langer Verletzungspause zurück. Er bringt jede Menge Erfahrung mit und kann schon in der Vorbereitung voll mitmachen.

FuPa: Wie sieht eure Vorbereitung aus?
Nico: Am 10. Juli starten wir ins Training. Bisher haben wir zwei Testspiele fest terminiert. Am 20. Juli gegen Thüringenligist Heiligenstadt und zwei Tage später in Urbach. Am letzten Juli-Wochenende und dem ersten Augustwochenende wollen wir noch einmal testen.

Aufrufe: 027.6.2018, 09:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor