2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
F: Krämer
F: Krämer

"Monzelfeld ist gesichert. Das Spiel musst du gewinnen"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Manuel Dietz (Trainer des A-Ligisten SG Minderlittgen).

Mit der 1:2-Niederlage bei der SG Laufeld ist Ihre Mannschaft in eine bedrohliche Schieflage geraten. Aus den letzten sieben Spielen reichte es beim 4:0 gegen Klausen nur für einen Sieg. Welche Gründe gibt es für die Misere?

DIETZ Das liegt hauptsächlich daran, dass wir von Woche zu Woche auf drei bis fünf Positionen Umstellungen vornehmen müssen. Da gehen die Struktur und die spielerische Linie verloren. Zu den Langzeitverletzten haben sich jetzt mit Chrisi Merges, Johannes Stolz und Roman Krischel drei weitere Spieler gesellt, die aus unterschiedlichen Gründen ausfallen. Irgendwann wird es dann zu viel und man bekommt das nicht mehr kompensiert. Zumal haben wir derzeit ein Problem mit der Chancenverwertung.

Wie sehen Sie die Konstellation im Abstiegskampf? Mit Monzelfeld, Zell, Hetzerath und RW Wittlich haben Sie noch vier starke Gegner vor der Brust.

DIETZ Monzelfeld ist gesichert. Das Spiel musst du gewinnen. Zell auswärts ist immer unbequem. Sie sind nicht so schlecht wie ihr Tabellenplatz das ausweist. Dann haben wir Hetzerath daheim. Das ist eine kampfstarke Truppe. Den sechsfachen Torschützen Nico Schäfer aus dem Spiel zu nehmen, wird eine vordringliche Aufgabe sein. Das wird ein harter Gang, bei der wir kämpferisch dagegenhalten müssen. Im letzten Spiel in Wittlich, das wahrscheinlich dann schon Meister ist, geht es darum, frühe Gegentore zu vermeiden und selbst Nadelstiche zu setzen. Wir müssen vorher möglichst schon viele Punkte holen. Die Mentalität allein wird nicht ausreichen, sondern wir müssen uns auch spielerisch steigern. Das Kombinationsverständnis muss stimmen. Auch der Kopf spielt eine Rolle. Wir müssen die unbedingte Bereitschaft auf den Platz bringen, das Spiel gewinnen zu wollen.

Ist Ihre Zukunft in Minderlittgen auch von der Spielklasse abhängig?

DIETZ Obwohl wir personell arg gebeutelt sind und am Sonntag auch Tom Welter verletzt ausfallen wird, macht es mir noch immer sehr viel Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Wir werden am heutigen Freitagabend Gespräche diesbezüglich führen. Das Ergebnis ist offen.

Aufrufe: 02.5.2019, 21:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor