2024-05-31T10:52:53.652Z

Transfers
Mohamed Toure verlässt den BSC Süd. F: Arlinghaus
Mohamed Toure verlässt den BSC Süd. F: Arlinghaus

Mohamed Toure: aus Berlin zum BSC Süd und zurück

Flügelspieler kehrt nach einem halben Jahr berufsbedingt in die Hauptstadt zurück, vier weitere Abgänge beim Oberligisten

Der BSC Süd 05 verändert im Winter das Gesicht seines Kaders: gleich fünf Spieler verlassen den Verein aus verschiedensten Gründen. Mit Neuzugängen steht man in Verhandlungen.

Die Winterpause wurde im Havelland sehnlichst herbeigerufen, der Oberligist BSC Süd 05 hat das Seuchenjahr 2018 überstanden. Mit lediglich 12 gesammelten Punkten steht das Team von Özkan Gümüs auf einem Abstiegsplatz. Auch in der vorangegangenen Vorrunde waren es nur 20. Von den gesteckten Zielen ist das Team weit entfernt, einige hatten den BSC Süd sogar als Aufstiegskandidaten gehandelt.

Doch die bittere Realität sieht anders aus: Abstiegskampf. Ausgerechnet jetzt verlassen den Verein fünf Spieler. Olivier Spiewak wechselte erst im Sommer vom BFC Dynamo (U19) nach Brandenburg an der Havel. Sieben Einsätze später ist die Zusammenarbeit bereits beendet. Aus beruflichen Gründen werden auch Philipp Schikora, Mohamed Saloun Touré und Sascha Guthke nicht mehr das Trikot des BSC Süd 05 tragen.

Auch Abwehrspieler Schikora wechselte erst im vergangenen Sommer auf Bischofswerda zum Oberligisten. Mit 12 Einsätzen, zehn davon über die gesamte Spieldauer, zählte er zum Stammpersonal. Sascha Guthke kann sich ebenfalls als dieser bezeichnen. Ihn hielt er ein Jahr im Havelland. Er kam im vergangenen Sommer vom Ligakonkurrenten Tennis Borussia, trug insgesamt 27 Mal das rote Trikot.

Mohamed Touré kam mit großen Hoffnungen von Hertha 06. Der schnelle Außenspieler agierte aber größtenteils als Ergänzungsspieler, wurde immer wieder von kleineren Verletzungen gestoppt. Ein Tor steuerte er in elf Spielen bei. Ihn wird es nach einem halben Jahr wieder nach Berlin ziehen. Ein genaues Ziel konnte er gegenüber FuPa noch nicht nennen: "Es liegen viele Angebote, auch aus der Berlin-Liga, vor." Das er weiterhin in der Oberliga spielt gilt als unwahrscheinlich, da er beruflich stark eingebunden ist.

Der fünfte im Bunde soll Joshua Lang sein. Er kam wie Touré im Sommer aus der Hauptstadt, sein Vertrag wird wohl aufgelöst. Während der Verein die ersten vier Abgänge bestätigte, steht dieses bei Lang noch aus.

Die Spieler sollen und müssen natürlich für eine bessere Rückrunde ersetzt werden, daher steht der Verein derzeit in Verhandlungen mit Spielern, kann aber noch keinen Vollzug melden.

Spielerprofil: Mohamed Toure

Spielerprofil: Sascha Guthke

Aufrufe: 011.12.2018, 12:56 Uhr
Marcel PetersAutor