2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview
F: Appel
F: Appel

"Möchten wieder unter den Top5 landen"

Der FuPa-Sommercheck mit Christian Stieglitz - Trainer vom FC Erfurt Nord.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Christian Stieglitz - Trainer des FC Erfurt Nord - blickt zurück und voraus auf die neue Spielzeit...

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Christian Stieglitz: Ich bin mit der abgelaufenen Saison am Ende zufrieden. Das Saisonziel wurde zwar um zwei Plätze verpasst, jedoch konnten wir uns erneut in der Spitzengruppe festsetzen. Da die Mannschaft im Umbruch steckt und einige Abgänge zu kompensieren hatte, können wir am Ende gut leben mit dem 6. Platz!

FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Christian Stieglitz: Wir möchten auch in dieser Saison unter den Top 5 landen und das Team weiter verjüngen und einige Topfavoriten ärgern!

FuPa Thüringen: Wie sieht eure Vorbereitung aus? Was sind Highlights?
Christian Stieglitz: Unsere Vorbereitung war hauptsächlich auf Spielformen ausgelegt, deshalb auch die Anzahl an Testspielen. Wir konnten uns von Spiel zu Spiel steigern und erreichten im letzten Test ein ordentliches Ergebnis gegen Bad Langensalza. Mit 16 Spielern im Schnitt pro Trainingseinheit können wir am Ende von einer ordentlichen Vorbereitung reden.

FuPa Thüringen: Was erhofft ihr euch von euren Neuzugängen?
Christian Stieglitz: Wir haben auf dem Transfermarkt so zugeschlagen, wie es unsere Möglichkeiten zulassen. Die Abgänge möchten wir gemeinsam als Team auffangen und weiter junge Spieler ins Team integrieren. Die Neuen sollen den Kader in der Breite weiter verstärken und den Konkurrenzkampf im Team fördern.

FuPa Thüringen: Auf welches Saisonspiel freut ihr euch ganz besonders?
Christian Stieglitz: Wir freuen uns auf jeden Gegner, denn in der Liga ist niemand zu unterschätzen. Aber die Derbys gegen Lache, Büßleben und Sömmerda oder Spiele gegen die Topteams , wie Mühlhausen, Leinefelde, Bad Frankenhausen oder Struth reizen natürlich besonders.

FuPa Thüringen: Wer ist euer Favorit in Sachen Meisterschaft?
Christian Stieglitz: Ich denke die Meisterschaft machen Leinefelde, Mühlhausen und Struth unter sich aus. Es gibt auch jedes Jahr ein Überraschungsteam, dass oben mitspielt. Dies könnte in meinen Augen Bad Frankenhausen sein.

FuPa Thüringen: Welcher Mannschaft traut ihr eine Überraschung in der neuen Saison zu?
Christian Stieglitz:
Wie ich schon erwähnte, denke ich das Bad Frankenhausen dieses Jahr einige überraschen kann. Die Ergebnisse der Vorbereitung spiegeln das auch wieder. Wacker Nordhausen II oder Fahner Höhe zu schlagen kommt, schließlich nicht von irgendwo her, egal wer da auf dem Platz stand.

Aufrufe: 015.8.2018, 11:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor