2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Mario Steininger und Marco Eder Montage:Wagner - Fotos:Mini
Mario Steininger und Marco Eder Montage:Wagner - Fotos:Mini

M&M`s - das M macht den Unterschied

Marco & Mario, Eder & Steininger - das Stürmerduo aus Bischofsmais im FuPa-Doppelinterview

Mit den beiden Werbefiguren, die für die mit Zucker umhüllten Schokolinsen Werbung machen, haben diese beiden M&M's nicht viel gemeinsam. Und doch passt der Werbeslogan Firma Mars Inc. gut auf das Stürmerduo des SV Bischofsmais: "Das M macht den Unterschied!"

FuPa: Servus Marco, Servus Mario! Der M & M Sturm des Bischofsmais gemeinsam im FuPa-Interview - danke für eure Zeit. Vermisst ihr den Fußball schon?

Marco: Nein, da wir ja schon letzte Woche wieder mit dem Hallentraining begonnen haben und die nächsten Turniere schon vor der Tür stehen. Eigentlich gings bei uns gleich ohne Pause weiter. Halle ist ja immer a Schmankerl als Zeitvertreib im Winter.

Mario: Servus Robert, naja, was heißt vermissen. Man hätte ruhig noch das ein oder andere Spiel mehr spielen können, aber vielleicht kommt die Winterpause für uns zur rechten Zeit. Aber ein bisschen kicken wir schon seit ca. 1 Woche in der Halle weiter.


"16 Tore gehen auf das Konto von M&M"

FuPa: Zusammen habt ihr in dieser Saison bereits 16 Tore geschoßen. Wieviele sollens denn noch werden?

Marco: Natürlich so viele wie möglich. Anfangs der Saison hat uns unser Spielertrainer noch rausgerissen bis wir dann etwas in Schwung kamen. Wobei natürlich Punkte im Vordergrund stehen.



Mario: Die meisten hat ja der Marco geschossen...Spaß bei Seite, eigentlich ist‘s ja egal wer die Tore macht, am Ende zählt immer der Erfolg der Mannschaft und den hatten wir bisher eigentlich auch. Klar wünsch ich mir auch selber noch das ein oder andere Tor.



FuPa: Wenn man eure Statistik betrachtet, müsst ihr auch ordentlich treffen! 33 Gegentore ist der absolute "Topwert" in der Spitzengruppe! Wie kommts?

Marco: Denke das liegt a bisse an unserer Spielweise und den vielen offensiven Spielern in der Mannschaft. Da wird die Devensive oft ein wenig vernachlässigt. Dazu kommt noch, dass wir bei Standards sehr anfällig sind und fast in jedem Spiel einen Gegentreffer aus solchen Situationen kassieren.

Mario: Wir spielen einen sehr offensiven Fußball. Mit 36 eigenen Toren haben wir im Durchschnitt mehr als 2 Tore pro Spiel geschossen, was eigentlich auch kein schlechter Wert ist. Damit steht natürlich unsere Abwehr öfter unter Druck, der wir aber sicherlich überhaupt keine Vorwürfe machen dürfen. Im Gegenteil, ich denke dass wir mit Pfaller Martin, Fehrer Thomas und Nadrasky Radek genug erfahrene Leute hinten haben. Wir müssen vorne schon anfangen besser zu verteidigen und auch im Mittelfeld wieder kompakter stehen. Nur so legen wir die Basis, dass wir vielleicht wieder das ein oder andere Spiel mehr zu Null spielen.


"Saisonziel Platz 1-3 überrascht selbst die Spieler


FuPa: Als euer neuer Spielertrainer, Manfred Jakob, vor der Saison forsch von Platz 1 bis 3 sprach, dachten viele, der witzelt. Schließlich wart ihr eigentlich schon abgestiegen...Jetzt steht ihr tatsächlich auf Rang 3! Wie erklärt ihr euch die zwei Gesichter des SVB?

Marco: Zuerst muss man mal klarstellen, dass die Vorgabe "Platz eins bis fünf" nicht von unserem Trainer oder Verantwortlichen stammt. Unser "Betreuerurgestein" hat sich da bei einem zufälligen Treffen etwas aus der Reserve locken lassen. Aber anscheinend kennt er uns ja besser als wir uns selber.. Nein klares Ziel ist nach wie vor nix mit dem Abstieg zu tun zu haben, auch wenn wir in der momentanen Tabelle ganz gut dastehen.

Mario: Ich war selber überrascht über diese Zielvorgabe, aber mit Manfred Jakob haben wir einen exzellenten Trainer. Im Training arbeiten wir oft sehr hart und legen in dieser Saison irgendwie eine ganz andere Einstellung an den Tag. Zudem hatten wir auch das nötige Quäntchen Glück in der ein oder anderen Situation, das wir letztes Jahr bestimmt nicht hatten. Dass es dann so gut läuft und wir auf Platz 3 überwintern, hätte trotzdem keiner gedacht.



FuPa: Habt ihr schon die Tabellenfunktionen auf FuPa getestet?

Marco: Na logisch. Für Interessierte eine tolle Funktion auch mit der "Elf des Spieltags". Wobei sich ja einige Trends jede Saison abzeichnen wie z.B. die Heimstärke Wildenrannas oder leider die Heimschwäche des SVB.

Mario: Ja!



FuPa: Dann wisst ihr ja, dort kann man zwischen Gesamt-. Heim- und Auswärtstabelle switchen. Die Heimtabelle offenbart kurioses: dort steht ihr auf dem Absteigsrelegationsplatz! Gefällt es euch in der Heimat nicht?

Marco: Naja wie gesagt ist das bei uns ja schon seit Jahren so, dass wir auswärts eher stärker sind als daheim... Woran das genau liegt würden wir wohl selber gern wissen.

Mario: Zu Hause sollten wir das Spiel machen und das liegt uns nicht so besonders.


"Thema Aufstieg"


FuPa: Erfreulicher ist die Auswärtsbilanz: auf fremden Plätzen könnt ihr die meisten Punkte vorweisen! Reicht die Auswärtsstärke für den Aufstieg?

Marco: Ich glaube beim SVB denken die Wenigsten an einen Aufstieg... Aber wenn wir auswärts noch ein Spiel gewinnen, hats ja zumindest schon mal für den Klassenerhalt gereicht...

Mario: Meiner Meinung nach sollten wir gar nicht vom Aufstieg träumen. Klar stehen wir mit dem dritten Tabellenplatz gut da, aber wir haben die letzten beiden Spiele vor der Winterpause vergeigt und somit ist das Feld noch näher zusammengerückt. Dennoch kann uns die Punkte keiner mehr nehmen. Mein persönliches Ziel ist so schnell wie möglich den Klassenerhalt perfekt zu machen und dann schauen wir mal weiter. Vielleicht können wir uns da vorne festsetzen und um den Relegationsplatz mitspielen.


"Letztes Jahr eigentlich schon abgestiegen"



FuPa: Wir haben bereits die kuriose Situation zum Ende der letzten Saison angesprochen, als ihr eigentlich schon weg wart. Viel wurde damals gerätselt, wie es weitergehen würde. Weggehen stand aber für keinen von euch je zur Debatte. Warum?

Marco:
Ich denke schon dass einige mit dem Gedanken gespielt haben den Verein zu wechseln. Aber wir haben uns dann schon sehr früh innerhalb der Mannschaft zusammengesessen und haben uns drauf geeinigt, dass man sich in einer solchen Situation nicht aus dem Staub machen soll. Schließlich waren wir Spieler ja dafür verantwortlich für den Abstieg.So wären wir auch zusammen geblieben, egal in welcher Spielklasse.



Mario: Gleich nach dem Spiel in Grafenau gegen Waldkirchen II, als wir eigentlich abgestiegen waren, hat (fast) der gesamte Kader für die kommende Saison zugesagt. Für mich war das Thema „wechseln“ somit eigentlich erledigt, weil ich der festen Überzeugung war, den sofortigen Wiederaufstieg mit dieser Mannschaft zu schaffen. Dass wir dann doch in der Kreisliga spielen durften, ist ja wieder eine andere Geschichte…

FuPa: Am Ende der Herbstserie wäre sogar eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Doch dann habt ihr zuhause gegen Kollnburg und zu Gast beim FC Dreisessel, sechs Punkte liegen gelassen. War der Saft schon raus, nach einer langen, kraft- und nervenraubenden Saison?

Marco: Nein das war nicht der Grund. Wir hatten in den beiden Spielen einfach nicht das Spielglück, das wir die restliche Saison hatten. Wir haben ja viele Spiele nur mit einem Tor Unterschied gewonnen. In solchen Spielen haben wir zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht bzw. die Spiele noch gedreht.
Gegen Kollnburg kam noch dazu, dass wir wichtige Spieler ersetzen mussten und die Leistung einfach nicht gestimmt hat. Gegen Dreisessel sind wir relativ früh in Unterzahl geraten und haben alle Gegentore durch Standards kassiert. Die Niederlagen waren zwar unnötig aber kein Beinbruch für uns, da wir wussten, dass auch mal solche Spiele kommen würden.

Mario: Ich würde nicht sagen, dass der Saft schon raus war. Im Gegenteil, die Mannschaft war sich gegen Kollnburg zu siegessicher. Aber einige waren sich dann zu sicher und gingen mit zu unkonzentrierter Leistung in diese Begegnung, wo ich mich natürlich nicht ausschließen möchte. Gegen den FC Dreisessel wollten wir dann alles wieder gut machen und uns mit einem Dreier in die Winterpause verabschieden. Nach einem schlechten Start haben wir uns aber gefangen und den Ausgleich erzielen können. Danach haben wir 50 Minuten in Unterzahl gespielt, sogar noch den 2:1 Führungstreffer erzielen können, aber durch die Standard-Tore sind wir wieder ins Hintertreffen geraten und dann hatten wir zu zehnt eigentlich keine Chance mehr. Nichts desto trotz haben wir in meinen Augen eine gute Hinrunde gespielt und uns selbst mit dem dritten Platz belohnt.


"Hutthurm klarer Meisterschaftsfavorit"



FuPa: Hutthurms Reserve und der SV Perlesreut rangieren derzeit vor euch, Dreisessel, Riedlhütte und Ringelai sitzen euch im Nacken. Wenn fürchtet ihr am meisten bzw. welche Teams schätzt ihr am stärksten ein?

Marco: Ich denke Hutthurm wird das Rennen um die Meisterschaft machen. Dahinter ist meiner Meinung nach alles möglich.

Mario:
Hutthurms Reserve ist für mich Aufstiegskandidat Nummer eins. Sie haben uns mit dem 0:4 unsere Grenzen aufgezeigt, deklassierten schon den ein oder anderen Gegner und spielen meiner Meinung nach auch den schönsten Fussball der Liga. Klar sind der SV Perlesreut und der SV Riedlhütte vom Kader her vielleicht besser aufgestellt, aber ich denke, dass wir uns keineswegs verstecken müssen, egal vor wem!

Aufrufe: 022.11.2010, 22:42 Uhr
Robert GrantnerAutor