2024-05-16T14:13:28.083Z

Interview
Trainer Nihat Derya schaffte mit seiner Mannschaft den Sprung in die Kreisliga Stadt.
Trainer Nihat Derya schaffte mit seiner Mannschaft den Sprung in die Kreisliga Stadt.

Mit Nihat Derya in die Kreisliga

Doppelaufstieg der Türkgücü-Reserve - "Primärziel ist es sich zu etablieren"

Als Nihat Derya vor zwei Jahren seine erste Trainerstation bei der in der 2. Kreisklasse angesiedelten zweiten Mannschaft des SC Türkgücü antrat, konnte noch niemand ahnen, welche Erfolgsgeschichte sich entwickeln sollte. Mit einem Doppelaufstieg führte der 36-jährige VW-Automobilverkäufer die junge türkische Mannschaft innerhalb von zwei Jahren zunächst von der zweiten in die erste Kreisklasse. In der abgelaufen Saison brachte er mit seiner jungen Mannschaft das Kunststück fertig, das Aufsteigerteam als Meister der ersten Kreisklasse in die Kreisliga zu führen.

Das Nihat Derya als Trainer Erfolg hat, ist kein Wunder. Er war als gefürchteter Stürmer viele Jahre in der Kreisliga-Stadt beim Piesberger SV, Blau Weiss Schinkel und zuletzt für seinen SC Türkgücü sehr erfolgreich auf Torejagd. FuPa sprach mit dem Trainer einer erfolgshungrigen Aufstiegsmannschaft u. a. über die Ziele der kommenden Kreisliga-Saison, die Stärken und Schwächen seines Teams und über seine Einschätzung über die Leistungsstärke der Kreisliga-Stadt. Das Interview im Wortlaut:

Welche Ziele habt ihr euch für die kommende Kreisliga-Saison gesetzt?
Nihat Derya: „Primärziel ist es sich erstmal in der Kreisliga zu etablieren und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Und dann Schritt für Schritt zu arbeiten. Natürlich auch den Spielern die Möglichkeit bieten, die in unserer Ersten wenig spielen, Spielpraxis zu sammeln. Wenn es dann am Ende ein guter einstelliger Tabellenplatz werden sollte, sind wir zufrieden.“

Wo siehst Du die Stärken und Schwächen Deiner Mannschaft?
Derya: "Stärken liegen sicherlich im technischen und spielerischen Bereich. Ansonsten sind wir noch eine sehr junge Truppe und etwas mehr Erfahrung wäre natürlich gut. Trotzdem sollen meine Jungs lernen früh Verantwortung zu übernehmen. Ich denke die Stärken und Schwächen werden wir in den ersten Wochen genauer sehen und analysieren. Für viele der Jungs ist es das erste Mal Kreisliga."

Welche Auswirkungen haben die personellen Veränderungen auf die Leistungsstärke
deines Teams?
Derya: "Wir haben uns am Anfang der Saison ja mit Türkiyemspor Osnabrück zusammengeschlossen. Dadurch habe ich 6-8 Spieler, die es bei uns anpacken möchten. (Anm. Red. keine Abgänge; Neuzugänge siehe Aufstellung unten). Wir hatten schon eine gut funktionierende Mannschaft und die neuen Jungs haben sich gut eingereiht. Viele kennen sich auch, sodass eine lange Integrationsphase nicht wirklich notwendig sein wird. Insgesamt hoffen wir natürlich, dass wir uns dadurch etwas verstärken konnten.

Wie stark schätzt Du die Kreisliga in der nächsten Saison ein?
Derya: "Die Kreisliga ist immer noch die Eliteliga der Stadt Osnabrück. Und dieses Jahr nochmals stärker als letztes Jahr, denke ich. Auch wenn der SV 16 aufgestiegen ist. Mit dem TuS Haste und SV Rasensport sind zwei Mannschaften dabei, die Ihre letzten Jahre in der Bezirksliga verbracht haben und auch wieder dorthin möchten. Es haben sich sonst auch viele Mannschaften deutlich verstärken können. Allein die Rückrunde letzte Saison zeigt, dass mit mehreren Mannschaften dieses Jahr zu rechnen ist. Es wird eine sehr spannende und extrem schwere Saison. Wir freuen uns sehr auf viele tolle Teams und schöne Duelle.

Eine abschließende Frage: Was machst Du eigentlich, wenn du nicht auf dem Sportplatz bist?
Derya: "Natürlich ist das wichtigste für mich meine Familie. Als erstes liegt sie mir sehr am Herzen und ich versuche jede freie Minute mit Ihr zu verbringen. Dazu gehe ich meinem Beruf als VW-Automobilverkäufer in Bad Essen nach und wenn genug Zeit bleibt bin ich auch gerne mit meinen Freunden unterwegs. Wie jeder von uns essen, trinken, ausgehen. Ich verbringe aber auch gerne in unserem Clubheim etwas Zeit. Es hat sich viel getan."

Neuzugänge:

Fuat Korkmaz / Türkiyemspor OS
Koray Sünger / Türkiyemspor OS
Eray Sünger / Türkiyemspor OS
Akay Karaca / Türkiyemspor OS
Recep Akbas / Türkiyemspor OS
Eduard Heit / VFL Oythe
Gerrit Heldt / TuS Nahne


Aufrufe: 015.7.2014, 10:00 Uhr
Michael Eggert / FuPa.net Autor