2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Norbert Lewing

Mit dem neuen Trainer Volker Hohmann kommt Lenders zurück

Der Innenverteidiger des TuS Fichte Lintfort hat sich offenbar überreden lassen +++ Test gegen den Duisburger SV 1900 am Donnerstag

Beim TuS Fichte Lintfort hat sich in der jüngeren Vergangenheit eine ganze Menge ereignet. Erst tauchte zum ersten Training des Jahres mit Torhüter Mehmet Coskun ein Spieler auf, mit dem Trainer Sven Schützek eine Einigung erzielt hatte, von der sonst im Verein scheinbar niemand etwas wusste und für die er womoglich gar kein Mandat hatte, dann trennte sich der Verein in der vergangenen Woche von seinem langjährigen Übungsleiter.

Zwar hatte bereits die Transfer-Posse gezeigt, dass es zwischen dem Verein und seinem Trainer und Sportlichen Leiter Schützek irgendwie nicht mehr zu stimmen schien, dennoch sind die bis dahin 25 Punkte in der Landesliga eine Bilanz, die nicht zwingend für eine Trennung spricht. Und auch der Zeitpunkt nur drei Tage nach Trainingsbeginn und kurz vor dem ersten Testspiel mag etwas befremden.

Der Verein beschreibt die Trennung als einen normalen Vorgang. "Wir sind so­li­de auf­ge­stellt, ha­ben gu­te Spon­so­ren. Im Mo­ment ist für uns aber bei ei­nem nor­ma­len Bud­get nicht mehr als die Lan­des­li­ga drin. Sven will si­cher gern auch mal hö­her mit­mi­schen", sagt etwa Vorstandschef Gerd Wahle in der Rheinischen Post zu der Entscheidung. "Bei­de Sei­ten brauch­ten ei­ne Ver­än­de­rung, da ist gar nichts Bö­ses da­bei."

Am Montag wurde dann mit Volker Hohmann auch bereits Schützeks Nachfolger präsentiert. Der war bisher Co-Trainer beim FSV Duisburg in der parallelen Landesliga-Gruppe und wollte die Chance ergreifen, verantwortlich mit einer Mannschaft zu arbeiten, was Duisburgs Chef Erol Ayar ihm auch nicht verwehren wollte. Einen neuen Sportlichen Leiter will der Verein auch noch präsentieren.

Eine Rückholaktion ist dem Verein derweil auch schon geglückt. Zu Beginn der Winterpause hatte sich der in der Innenverteidgung gesetzte, 33-jährige Niederländer Alexander Lenders eigentlich bereits in Lintfort verabschiedet, aus beruflichen Gründen. Hohmann überzeugte ihn nun offenbar, doch weiter zu machen. Zudem hat er auch der 40-jährigen Angriffs-Routinier Ercan Kiraz aus der Zweitvertretung nach oben gezogen. Der nächste Test für die Fichte-Kicker steht am Donnerstagabend um 19.30 Uhr gegen den Duisburger SV 1900 an.

Aufrufe: 016.1.2020, 13:15 Uhr
Sascha KöppenAutor