2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Volker Hohmann ist neuer Trainer des VfB Bottrop.
Volker Hohmann ist neuer Trainer des VfB Bottrop. – Foto: Sascha Köppen

Das ist der neue Trainer des VfB Bottrop

Can Ucar ist als Trainer des VfB Bottrop trotz Tabellenführung zurückzutreten, Volker Hohmann will mit dem Klub den Aufstieg schaffen.

Wie schnelllebig das Fußballgeschäft selbst in den Niederungen ist, zeigt die jüngste Entwicklung beim VfB Bottrop. Zum Wochenstart trennten sich der Verein und Trainer Can Ucar, da noch als Tabellenführer der Bezirksliga, Gruppe 5, am Mittwoch präsentierte Bottrop als Tabellenzweiter den Nachfolger. Volker Hohmann kennt die Liga bestens.

Eigentlich sollte diese Woche im niederrheinischen Amateurfußball ruhig verlaufen, denn in den meisten Klassen gibt es wegen Totensonntag ein spielfreies Wochenende. Davon ist der VfB Bottrop trotz sehr guter Ausgangslage weit entfernt, denn Erfolgstrainer Ucar räumte seinen Posten aus freien Stücken. Der WAZ erklärte Philipp Drießen, Sportlicher Leiter: „Can Ucar hat berufliche und private Gründe für seine Entscheidung angeführt. Wir bedauern das sehr. Er hat hier hervorragende Arbeit geleistet und wir schätzen ihn sehr. Sportlich stehen wir besser da, als wir uns das vor der Saison vorgestellt hätten."

Die Veränderungen teilte der Landesliga-Absteiger noch als Bezirksliga-Tabellenführer mit, doch die Spitzenposition der Gruppe 5 verlor der Klub am Dienstag ohne eigenes Zutun. Weil der TV Jahn Hiesfeld seine Mannschaft zurückgezogen hat, verliert Bottrop drei Punkte; anders ist die Lage bei Rhenania Bottrop, weil der Lokalrivale noch nicht gegen Hiesfeld gespielt hatte. Im Dezember kann der VfB aus eigener Kraft wieder an der Rhenania, die dann einmal spielfrei hat, vorbeiziehen.

Ziel ist der Aufstieg

Als Spitzenreiter in die Winterpause zu gehen, dürfte sicherlich ein Ziel von Hohmann sein. Er folgt nach Blitzentscheidung auf Acar. "Ich habe am Sonntag einen Anruf des VfB bekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut und war sofort Feuer und Flamme. Der VfB Bottrop ist ein sehr gut geführter Verein, der einen tollen Kader beisammen hat. Mit dieser Mannschaft kann man auf jeden Fall aufsteigen. Das ist auch unser Ziel", teilte Hohmann dem Reviersport mit.

In den vergangenen Jahren war Hohmann bei verschiedenen Vereinen aktiv. Zuletzt trainierte er den TuS Fichte Lintfort (jetzt 1. FC Lintfort) und den Duisburger SV 1900 in der Landesliga und startete in dieser Spielzeit als Trainer von Rheinland Hamborn. Wie es der Zufall möchte, feiert Hohmann am 3. Dezember gegen Rheinland sein Debüt in Bottrop.

>>> Das ist Volker Hohmann

Aufrufe: 025.11.2023, 09:41 Uhr
André NückelAutor