2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Mit Bundesligaerfahrung zurück zur TSG

Kim-Jessica Köhne unterstützt Gretescher Damen nach Ausflug zum FSV Gütersloh

Ein Jahr lang spielte Kim Köhne für die B-Mädchen des FSV Gütersloh 09 Fußball. Nach ihrem Ausflug in die Bundesliga kehrt die 16-jährige GMHütterin jetzt zurück zur TSG Burg Gretesch. Statt wie in der Saison 2012/13 für die B-Mädchen zu spielen, tritt die Verteidigerin nun aber für die Damen an.
Im Gepäck hat sie einige Erfahrungen – und auch Erfolge. Mit dem FSV gewann sie den Westfalenpokal. Der 1:0-Sieg über den VfL Bochum tröstete sie und ihre Mitspielerinnen über die eine Woche zuvor erlittene schmerzhafte Niederlage hinweg: „Wir sind in der Tabelle Zweiter geworden und haben uns für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Im Halbfinale haben wir gegen Bayern München mit 0:1 verloren“, erzählt Köhne. „Ein Sieg wäre schön gewesen, aber Bayern ist schon stark.“

Aufgrund ihres Alters muss Köhne in der kommenden Saison bei den Damen spielen. Da sie jetzt in die elfte Klasse kommt und das Abi ansteht, hat sie sich aus Zeitgründen für die Rückkehr nach Gretesch (Regionalliga) entschieden. „In Gütersloh hätte ich in der zweiten Mannschaft Westfalenliga spielen können.“ Vielleicht hätte sie später auch in der „Ersten“ auflaufen können.

Kim hofft, in der Heimat ihre Erfahrungen aus Gütersloh einbringen zu können und sich persönlich weiterzuentwickeln. „Mein Ziel ist es, den Sprung von der B zu den Damen gut hinzubekommen. Das ist körperlich ein Unterschied“, erklärt sie. Außerdem hofft die 16-Jährige, wieder in der Niedersachsenauswahl mitzuspielen.
Aufrufe: 018.6.2014, 09:22 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor