2024-06-03T07:54:05.519Z

Ligavorschau
Weil die erste Mannschaft am Wochenende Personalsorgen hat, tritt die Zweite von SW Mauchenheim (weiß-schwarz) ersatzgeschwächt an. Dennoch geht Spielausschuss Michael Heinz fest von einem Sieg aus.  F: Löwen
Weil die erste Mannschaft am Wochenende Personalsorgen hat, tritt die Zweite von SW Mauchenheim (weiß-schwarz) ersatzgeschwächt an. Dennoch geht Spielausschuss Michael Heinz fest von einem Sieg aus. F: Löwen

Mischung macht es aus

SW Mauchenheim II hat sich zu einer Spitzenmannschaft entwickelt / Nächster Gegner: Hamm II

SW Mauchenheim II ist in der C-Klasse Alzey-Worms der Aufsteiger der Saison. Zählten die Schwarz-Weißen in der Hinrunde noch zu einem oberen Mittelfeldteam, so präsentieren sich die Mauchenheimer mittlerweile als Spitzenteam der Liga. In der Rückrunde holte der C-Ligist schon 24 Punkte und ist damit die drittbeste Rückrundenmannschaft hinter der SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen/Nack II (28) und Germania Eich II (25). Spielausschuss Michael Heinz erklärt: „Bei uns ist die Kaderstärke vorhanden und die Mischung macht es aus: Wir haben ein paar Ältere und ein paar Jüngere.“

Zu den absoluten Leistungsträgern des Teams gehören die erfahrenen Jens Laick, Oliver Baum und Christoph Burgmer. Heinz: „Wenn die Zweite spielen, dann merkt man schon einen Unterschied.“ Ebenso sind Matthias Mussel und Peter Hartmann, die oft in der C-Klasse am Ball sind zwei große Verstärkungen. Der Spielausschuss bescheinigt beiden das „Potenzial für die Erste.“

Konkurrenzfähigkeit gegen die Oberen

Etwas problematisch seien nur die Spiele unter der Woche, was sich auch mit Zahlen belegen lässt: Von den vergangenen acht Spielen verloren die Mauchenheimer nur eins und spielten eins Remis; es waren die beiden Nachholspiele gegen Nieder-Wiesen (0:2) und gegen die TSG Gau-Bickelheim II (2:2). „Da“, sagt Heinz, „fallen paar Spieler aus.“ Und mit Nieder-Wiesen reiste auch der „stärkste Gegner der Saison, eine verkappte A-Klassenmannschaft“ an.

So schlecht waren die Schwarz-Weißen in der Hinserie aber schon nicht. Doch gegen die oberen Vier sahen die Mauchenheimer da noch kein Land. Das hat sich drastisch geändert: Gegen den VfL Eppelsheim II und der SG Wiesbachtal II holte SW ein Unentschieden und gegen Eich stand am Ende sogar ein 3:1-Sieg zu Buche. Von Aufstiegsambitionen in der kommenden Saison will Heinz allerdings nicht sprechen: „Es wäre vermessen, wenn wir sagen würden, dass wir aufsteigen wollen. Wir wollen nur mehr Spiele gewinnen als verlieren und in dieser Restsaison ungeschlagen bleiben.“

"Wir werden gegen Hamm gewinnen"

Rheingold Hamm II, der kommende Gegner, dürfte dieses Vorhaben nicht zerstören. Heinz, der einige Spieler aufgrund der Verletzungssorgen in der ersten Mannschaft ersetzen muss, ist sich ebenfalls sicher: „Wir werden gegen Hamm gewinnen.“

Vor unbequemen Aufgaben steht das Führungsduo: Eich II muss nach Weinsheim III und Eppelsheim II kickt gegen Biebelnheim II. Einfacher hat es der Dritte SG Lonsheim/Spiesheim II, der bei der SG Dautenheim/Esselborn II erwartet wird. Die SG Wiesbachtal II hat die TG Westhofen zu Gast, die SG Nieder-Wiesen II bekommt es mit dem FSV Osthofen II zutun, die TSG Gau-Bickelheim II duelliert sich mit dem VfR Alsheim II und die SG Wöllstein/Siefersheim II kämpft mit der SG Flomborn/Ober-Flörsheim II um Punkte.

Aufrufe: 01.5.2015, 15:30 Uhr
Nico BrunettiAutor