2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

Mirko Ledrich: "Wollen alles versuchen um Klasse zu halten"

Der FuPa-Wintercheck: Heute mit Mirko Ledrich, Co-Trainer des Bischofswerdaer FV 08

Klassenerhalt - ein Ziel, was für den Bischofswerdaer FV 08 fast wie ein unerreichbarer Traum mit Blick auf die Tabelle der Regionalliga Nordost scheint. Doch mit neuem/altem Trainerduo, motivierten talentierten Kickern und natürlich einer großen Portion Matchglück soll das Unmögliche möglich gemacht werden.
Wie sich die Situation nach der Trainer-Rückholaktion in "Schiebock" äußert und wie genau man die Mammutaufgabe Klassenerhalt angeht, verriet uns Co-Trainer Mirko Ledrich im FuPa-Wintercheck:

FuPa Sachsen: Nach sieben Spieltagen wurde Erik Schmidt Anfang September als Cheftrainer beurlaubt. Du entschiedst dich damals ebenfalls deinen Platz zu räumen.Jetzt ist das erfolgreiche Trainergespann der letzten Jahre wieder zurückgekehrt.
Wie beurteilst du die Geschehnisse und die momentane Situation?

Mirko Ledrich: Nach dem knappen Klassenerhalt im ersten Regionalligajahr entschieden wir uns im vergangenen Sommer den Kader zu verändern. Es wurden junge, unerfahrene aber entwicklungsfähige und talentierte Spieler nach Bischofswerda geholt. Einen anderen Weg lassen die Rahmenbedingungen bei uns auch gar nicht zu. Allen Beteiligten war klar, dass diese Mannschaft Zeit braucht, um in der Regionalliga konkurrenzfähig zu sein. Anfang September kam es aber für uns völlig überraschend
zur Trennung. Das was danach kam, möchte ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass die Mannschaft in den meisten Spielen nicht regionalligatauglich war und somit auch zurecht am Tabellenende steht. Anfang Januar entschied sich der Verein zu einer Rückholaktion, was für die Spieler wie auch für uns eine ungewöhnliche Situation war. Wir versuchen jetzt gemeinsam das vergangene Jahr aus unseren Köpfen zu streichen. Wir können nur das beeinflussen was vor uns liegt. Deshalb liegt der Fokus darauf die Mannschaft jetzt so vorzubereiten, dass sie in der Rückrunde ein anderes Gesicht zeigen kann.

Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Ich denke bei 10 Punkten und einem Torverhältnis von 16:54 Toren erübrigt sich diese Frage.



Winterzeit = Hallenfußball-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil bzw. habt teilgenommen? Und
wenn ja, an welchen?

Wir haben im Januar zwei Turniere gespielt. Den Gala-Land Cup in Kamenz konnten wir gewinnen.
Beim traditionellen Landskron-Cup in Bautzen haben wir den 5.Platz belegt.



Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind geplant?

Wir sind am 3. Januar in die Vorbereitung gestartet. Neben den zwei Hallenturnieren konnten wir Testspiele gegen die U21 aus Teplice (4:3), den FSV Budissa Bautzen (2:1), FC International Leipzig (2:0) und den VfL Pirna-Copitz (6:1) gewinnen. Die Tests im alljährlichen Trainingslager in der Türkei gegen den Oberliga-Spitzenreiter vom FSV Luckenwalde (1:2) und den serbischen Erstligisten Mladost Lucani (0:2) gingen indes verloren. Trotzdem war das eine gute Woche, in der wir eine motivierte und fokussierte
Mannschaft gesehen haben.
Anmerkung der Redaktion: Inzwischen stand das erste Rückrundenmatch gegen die BSG Chemie Leipzig auf dem Programm, das 0:0-Remis ausging. Die Partie gegen den SV Babelsberg wurde abgesagt und wird neu angesetzt.



Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?

Mit Eric Kirst (VfL Halle 96), Oliver Birnbaum (Radebeuler BC), Tommy Klotke und Oliver Merkel (beide Eintracht Niesky) gehören vier Spieler nicht mehr zum Kader. Dazu wechselt Tobias Heppner aufgrund einer Verletzung, die ihn in absehbarer Zeit kein Spiel mehr erlaubt, in den Trainerstab.

Neu im Team sind mit Torwart Lukas Kycek (Lok Leipzig) und dem zuletzt vereinslosen Justin Jacob, der bei Dynamo Dresden ausgebildet wurde, zwei junge Spieler die sich beweisen wollen.
Anmerkung der Redaktion: Weiterhin haben sich Marcel Bär (Rot-Weiß Erfurt), Max Tuchel (VfL Halle 96) und Nicholas Prasad (zuletzt SpVgg Bayreuth) dem Club angeschlossen.



Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?

Auch wenn die Situation im Moment aussichtslos scheint, wollen wir alles versuchen um noch die
Klasse zu halten. Vor allem ist es uns wichtig, dass die Mannschaft als echte Einheit auf den Platz
geht, wo sich jeder für den anderen den Arsch aufreißt. Das sind wir uns selber und allen die den
Bischofswerdaer Fussball unterstützen, schuldig.


Maximale Erfolge bei dieser großen Aufgabe in der Rückserie und vielen Dank für das kurze Interview!

Aufrufe: 017.2.2020, 08:00 Uhr
FuPa SachsenAutor