2024-06-13T13:28:56.339Z

Interview
– Foto: Florian Vollmer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mindestens Platz fünf soll es sein

Kreisliga A2: Die Sportfreunde Dorfmerkingen II wollen "ihren" Sammy Rösch ärgern und vielleicht sogar in der Bezirksliga anklopfen

Fast hätte es dann doch gereicht mit dem Aufstieg in die Bezirksliga. Weil das für alle eine Riesenüberraschung gewesen wäre, war erst große Enttäuschung bei den Sportfreunden Dorfmerkingen II dann doch schnell wieder verflogen, erzählt Betreuer Kevin Voitl. Er spricht über die kommende Saison, die beste Einlaufmusik und welche Herausforderungen der Aufstieg der ersten Mannschaft mit sich bringt.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Zunächst waren wir sehr enttäuscht, dass wir den Aufstieg über die Relegation nicht geschafft haben. Aber jetzt mit einigem Abstand wissen alle, welch starke Runde wir gespielt haben. Das Ziel war oben mitzuspielen - aber dass wir dann letztlich um den Aufstieg spielen, hatte keiner so erwartet.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Fünf Spieler haben die „Zweite“ aus geschäftlichen oder privaten Gründen verlassen. Schön zu sehen, dass sie allesamt bei unseren Nachbarn und Freunden vom RV Ohmenheim einen neuen Verein gefunden haben. So sieht man sich weiterhin und verliert sich nicht ganz aus den Augen. Mit Jochen Knaus kehrt ein alter Bekannter vom SV Neresheim zurück. Mit ihm kommt auch Philipp Kurz zu den Sportfreunden. Beide fühlen sich sichtlich wohl und brennen darauf, auf Punktejagt zu gehen.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wenn man in der Vorsaison schon mal leise an oben angeklopft hat, will die Mannschaft diese Runde wieder angreifen und nicht nur oben anklopfen sondern vielleicht sogar die Tür zur Bezirksliga aufstoßen. Der Verein hat offiziell noch kein Ziel ausgegeben aber man erwartet sicherlich mindestens einen Platz unter den Top 5.


Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Da „unser“ Sammy Rösch Trainer in Hüttlingen ist, sind diese Spiele immer besonders interessant.


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wie wohl die meisten wissen, ist unsere erste Mannschaft letztes Jahr in die Oberliga aufgestiegen. Das heißt, dieses Jahr sind Teams wie der VfB Stuttgart II, SSV Reutlingen und die Kickers zu Gast in Dorfmerkingen. Da wird sicherlich einiges auf dem Sportplatz los sein. Wir freuen uns darauf sind uns aber auch bewusst, dass das teilweise eine richtige Herausforderung für den Verein wird was Organisation und Ablauf angeht.


Was haltet ihr von den Regeländerungen zur neuen Saison?

Man wird im Laufe der Saison sehen, ob sich die Regeln bewähren oder nicht. Auf jeden Fall wird es anfangs vermehrt Diskussionen geben - bis sich jeder daran gewöhnt hat.


Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?

„SfD-Teams überzeugen", "Klassenerhalt Oberliga" und "Meister Kreisliga A2“ wäre ganz schön.



Meisterschaftsfavorit(en): TSV Hüttlingen

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Aufstieg / Top 3

Beste Einlaufmusik der Liga: unsere natürlich ;-)

Aufrufe: 04.8.2019, 07:30 Uhr
Matthias ThomeAutor