2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Ein Bild aus früheren Jahren: Michael Stich (re.) war lange Zeit der Top-Torjäger des TSV Regen
Ein Bild aus früheren Jahren: Michael Stich (re.) war lange Zeit der Top-Torjäger des TSV Regen

Michael Stich: Die Legende des TSV Regen

Portrait-Serie (58): Der Torjäger absolvierte für die Blau-Weißen über 700 Spiele und erzielte dabei mehr als 400 Treffer

Das Corona-Virus hat unseren Alltag momentan fest im Griff. Auf unabsehbare Zeit kann kein Fußball gespielt werden, deshalb möchten wir etwas in die Vergangenheit zurückblicken und uns den Typen widmen, die in den letzten Jahrzehnten herausragende Spielerpersönlichkeiten der regionalen Szene waren. Im 58. Teil geht es um Michael Stich, der beim TSV Regen mehr als zwei Jahrzehnte ein Ausnahmestürmer war.
Schönstes Erlebnis deiner Laufbahn....
Das waren natürlich die Aufstiege, die ich mit dem TSV Regen als Spieler feiern durfte und der Aufstieg 2011 als Trainer mit dem FC Bürgerholz Regen in die Kreisklasse sowie natürlich einige wichtige Treffer, die ich in meiner langen Laufbahn erzielen konnte.


Bester Kicker, mit dem du in einer Mannschaft zusammen gespielt hast....
In der vielen Jahren habe ich mit ganz vielen hervorragenden Fußballern gespielt. Zu Beginn meiner Seniorenlaufbahn war Herbert Sigl ein Ausnahmefußballer, später dann Adam Proks. Der charakterlich und fußballerisch Genialste war aber Ferdinand Schreder. Mit ihm hätte ich gerne länger als die drei Jahre, die wir gemeinsam beim TSV Regen verbrachten, zusammen gespielt.


Bei welchem Verein hattest du als Aktiver deine schönste Zeit...
Als Spieler natürlich beim TSV Regen, später hatte ich als Trainer eine tolle Zeit beim FC Bürgerholz Regen.


Welches fußballerische Vorbild hattest du in deiner Jugendzeit... Der beidfüßige 88-fache brasilianische Nationalspieler Arthur Antunes Coimbra, besser bekannt als "Zico".

Was nervt dich am heutigen Fußballgeschäft....
Die irren Gehälter und Ablösesummen, die jeglichen Bezug zur Realität verloren haben.


Hast du irgendetwas in deiner Laufbahn bereut... Nein.
Lieblings-Rückennummer... 11



Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst.... Mit dem TSV Regen hatten wir im Juli 1999 ein Freundschaftsspiel gegen den damaligen Bundesligisten TSV 1860 München, der zu dieser Partie personell mit voller Kapelle anreiste. Zur Pause lagen wir durch Tore von Adam Proks und mir sensationell mit 2:1 in Führung und machten ein Riesenspiel. Der damalige Löwen-Coach Werner Lorant wurde dann in der Kabine richtig laut, ich war bei uns Spielertrainer und wechselte in der Halbzeit die gesamte Stamm-Mannschaft aus, weil ich jedem unserer Akteure die Gelegenheit geben wollte, einmal gegen einen Bundesligisten spielen zu dürfen. Zwar schlugen uns die Sechziger am Ende noch klar, ich bin mir aber sicher, wenn wir mit der besten Elf weitergespielt hätten, dann wären wir nicht als Verlierer vom Platz gegangen.


Bester Trainer, den du hattest.... Als ich mit 18 Jahren zum TSV Regen kam, war für mich der Ex-Profi Heinz Wittmann ein ganz wichtiger Trainer für meine weitere fußballerische Entwicklung, genau so wie die kurz darauffolgenden Coaches Burl Kain und Sepp Reitbauer. Wenn ich dann noch unsere beiden Aufstiegstrainer Ferd Schreder und Zdenek Michalek betrachte, waren das verdammt gute Trainer, die ich in meiner Laufbahn hatte.


Sinnloseste Regel im Fußball.... Die Abseitsregel durch Videobeweis.


Größte Enttäuschung deiner Karriere... 1999 wurden in Falkenberg bei Eggenfelden alle Meister des Bezirks und zudem die Top-Spieler der höheren Ligen geehrt. Mit knapp 40 Jahren wurde ich als einer der drei besten Spieler der Bezirksoberliga ausgezeichnet und das war eine Ehrung, auf die ich unheimlich stolz war. Bei jedem ausgezeichneten Spieler war die komplette Mannschaft dabei. Mich begleiteten bei diesem Event, bei dem etwa 2.000 Leute vor Ort waren, genau drei Personen vom TSV Regen, darunter leider kein einziger Mannschaftskamerad. Das war die bitterste Enttäuschung meiner Karriere.


Lieblings-Fußballschuh... Ich habe meine ganze Laufbahn mit Stollen gespielt, nämlich mit dem Adidas World Cup.


Wo hast du auswärts nie gerne gespielt.... Auf Sandplätzen. Spiele auf Sandplätzen war für mich der reinste Horror.


Als Trainer führte Michael Stich den FC Bürgerholz Regen in die Kreisklasse
Als Trainer führte Michael Stich den FC Bürgerholz Regen in die Kreisklasse – Foto: Harald Deubert



Zur Person:
Michael Stich wurde fußballerisch beim TSV Lindberg groß, den er bis 1977 die Treue hielt. Nach einem Jahr in der A-Jugend des SC Zwiesel wechselte der pfeilschnelle Stürmer 1978 zum TSV Regen, den er 24(!) Jahre die Treue hielt. Für die Kreisstädter, mit denen er Höhen und Tiefen erlebte, absolvierte Stich 739 Spiele und erzielte dabei sagenhafte 433 Pflichtspieltreffer. Von 1999 bis 2002 war das TSV-Denkmal dann auch Trainer des damaligen Bezirksoberligisten. Nach seiner Zeit bei den Blau-Weißen war Stich in zwei Amtsperioden Coach des FC Bürgerholz Regen, mit dem er 2011 in den Aufstieg in die Kreisklasse schaffte.
Aufrufe: 019.5.2020, 14:00 Uhr
Thomas SeidlAutor