2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Michael Kersten spielte zuletzt für den SV Lürrip.
Michael Kersten spielte zuletzt für den SV Lürrip.

Michael Kersten: „Geht raus und spielt Fußball!“

In der FuPa-Serie „Dein Wunsch für den Amateurfußball“ können Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Eltern und alle, die es wollen, ihre Wünsche äußern. Diesmal an der Reihe: Michael Kersten.

In „Dein Wunsch für den Amateurfußball“ kann jeder Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Funktionär oder Fan seine Gedanken zur aktuellen Lage im Fußball äußern. Diesmal ist Michael Kersten an der Reihe, der nach der ersten Corona-Saison mit seinem liebsten Hobby aufgehört hat. Er spielte zuletzt für den SV Lürrip.

Ihr habt einen Wunsch für den Amateurfußball oder speziell für euren Verein? Dann schickt uns euer Anliegen per E-Mail an fupa@rp-digital.de! Mehr zum Thema erfahrt ihr hier.

___________________________

Fußball wird politisch

„Den Großteil meines Lebens habe ich auf dem Fußballplatz verbracht, wenn nicht habe ich mich meistens trotzdem mit Fußball beschäftigt. Wie viele andere Menschen würde ich sagen: Fußball ist mein Leben – es war mein Leben besser gesagt. Mittlerweile haben politische Entscheidungen dazu geführt, dass Politik bis in den Freundeskreis, zum Arbeitsplatz und in den Fußballverein führen und die Gemüter erhitzen und spalten.

Für mich persönlich hatte Fußball vor allem immer einen ganz besonderen Punkt. Egal woher man kommt, wie man aussieht, welche Sprache man spricht oder welche Krankheit / Behinderung man hat, gemeinsam im Trikot hatte man immer das gleiche Ziel und hat füreinander eingestanden. Schießt jemand ein Tor, ist alles andere egal, Menschen liegen sich in den Armen und der Tag ist gerettet. Eine Magie im Zwischenmenschlichen durch alle kulturellen und sozialen Kreise kenne ich so nur durch den Fußball.

Für mich persönlich hat die Basis des Amateurfußballs hier verpasst, ein deutliches Zeichen zu setzen.

Ich erinnere mich an die großen symbolischen Gesten wie "Kein Mensch ist illegal" mit tollen Kamerabildern und Interviews. Die aktive Ausgrenzung junger, gesunder Menschen vom Sport, Vereinssport oder Fußball im Freien wird für mich niemals dem Geiste des Fußballs repräsentieren. Mein Tipp: Leute geht raus und spielt Fußball, notfalls auf dem Bolz- oder Gummiplatz!

Ich wünsche allen Amateurfußballern, Familien & Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr."

Aufrufe: 014.12.2021, 23:00 Uhr
André NückelAutor