2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Meister-Trainer im Interview

FV Siersburg: Heiko Kind lässt tief blicken

Verlinkte Inhalte

Nach zwei vergeblichen versuchen, als man jeweils in der Relegation scheiterte, hat es die Mannschaft vom Hautzenbuckel endlich geschafft in die Bezirksliga aufzusteigen. Der Saar.Amateur unterhielt sich mit dem Baumeister des Erfolges, mit Heiko Kind...

Herr Kind: Wann haben Sie gewusst, dass diesmal mehr als die Relegation drin ist ?

Heiko Kind: Ich habe für unsere Mannschaft ja von Beginn an die Meisterschaft als Saisonziel ausgegeben, gerade wegen den Erfahrungen der Relegation in den beiden vergangenen Jahren. Allerdings spielten wir im ersten Drittel der Saison nicht unseren gewohnten Fussball. Zu viele unnötige Gegentore und zu wenig Dominanz durch Ballbesitz. Diese Tatsache gepaart mit den souveränen Leistungen des FV Schwalbach ließen mich zwischendurch am Erreichen des Zieles zweifeln und das obwohl wir seit dem 7.Spieltag auf Platz 1 standen. Mit dem überragenden Sieg in Schwalbach und spätestens mit dem Last-Minute-Erfolg in Roden war mir aber klar, dass wir uns den Titel dieses Mal nicht nehmen lassen würden.

Was war der ausschlaggebende Grund für den Erfolg ?

Heiko Kind: Zum einen hatten wir einen größeren und ausgeglicheneren Kader als letztes Jahr. Ausserdem konnten wir weitesgehend mit der gleichen Mannschaft spielen, da weder viele Spieler zur ersten Mannschaft mussten noch von dort nach unten pendelten. Das und auch der gute Trainingsbesuch in der Rückrunde halfen uns dabei, uns ständig besser zu machen, uns einzuspielen und konstanter zu werden. Schließlich muss hier auch erwähnt werden, dass die Mannschaft gerade gegen gute Gegner meist 110 Prozent gegeben hat und in engen Matches bis zum Abpfiff gefightet und damit oftmals in den Schlussminuten gepunktet hat.

Wie lang und wie wurde gefeiert ?

Heiko Kind: Was das feiern angeht, müssten wir eigentlich direkt drei Klassen aufsteigen. Im Prinzip haben wir samstags, als der SSC Schaffhausen uns abgesagt hat, angefangen und die ganze Woche mit ein/zwei Tagen Verschnaufpause durchgefeiert. Zur Frage wie wir gefeiert haben kann man nur sagen, dass alles dabei war, von Schwenken und trinken im Clubheim über eine turbulente Busfahrt zum letzten Auswärtsspielt unserer ersten bis hin zu einer Indianer-Tour. Ausserdem waren wir in der Saarlouiser Altstadt und am letzten Spieltag auf dem Sportplatz mit unseren Fans. Abschließen werden wir das das Ganze mit einer mehrtägigen Bootsfahrt in der Bourgogne mit entsprechenden Weinverköstigungen.

Ihr Saisonfazit ?

Heiko Kind: Ich denke, dass wir mit 82 Punkten und überwiegend positiven Leistungen die Meisterschaft hochverdient haben und damit die Mannschaft aufsteigt, die am konstantesten war. Was mich sehr ärgert und das muss an dieser Stelle einfach mal gesagt werden, ist die Tatsache, dass unsere beiden letzten Gegner nicht antraten. Das halte ich für unsportlich bzw unfair, auch gegenüber unseren Spielern, da diesen somit die Möglichkeit geraubt wurde, sich von den Fans auf dem Rasen feiern zu lassen. Aber man sieht sich in der Bezirksliga wieder!

Aufrufe: 02.6.2015, 17:46 Uhr
Randolf HeylmannAutor