2024-06-11T15:31:41.480Z

Allgemeines
Gut gekämpft und doch verloren: Framersheims Niklas Thomas (links) fährt dem Mauchenheimer  Marcel Diefenthäler rustikal in die Parade.	Foto: pa/Schmitz
Gut gekämpft und doch verloren: Framersheims Niklas Thomas (links) fährt dem Mauchenheimer Marcel Diefenthäler rustikal in die Parade. Foto: pa/Schmitz

Mauchenheimer holen sich den Pott

Schwarz-Weiß besiegt Framersheimer Reservemannschaft mit 3:0

Biebelnheim . Im vergangenen Jahr hatten sie sich noch mit dem Sieg im kleinen Finale begnügen müssen, diesmal holten sie sich den Pott: Die Fußballer des SV Schwarz-Weiß Mauchenheim haben das 38. Verbandsgemeinde-Turnier in Alzey gewonnen. Mit 3:0 (2:0) besiegte die Mannschaft von Trainer Tino Loechelt Tus Framersheim und ließ sich nach der Partie von VG-Bürgermeister Steffen Unger die Trophäe überreichen.

Eine große Überraschung war der Sieg im Finale nicht, weil die Famersheimer gezwungenermaßen mit ihrer Zweiten Mannschaft antreten mussten. Doch die machte aus der Not eine Tugend und hielt gegen den Favoriten lange Zeit gut mit. So waren es zwei Standardsituationen, die schließlich die Vorentscheidung brachten. Zunächst traf Pascal Arm nach einem Eckball in der 39. Minute, praktisch mit dem Pausenpfiff legte Maximilian Lange noch einen nach. In der zweiten Halbzeit verwalteten die Schwarz-Weißen weitgehend das Spiel, ehe sich Lange mit seinem zweiten Treffer zum echten Last-Minute-Spezialisten machte. Wieder fiel sein Tor nur kurz bevor der Schiedsrichter das Spiel beendete. ,,Defensiv haben das die Framersheimer gar nicht so schlecht gemacht", hatte Biebelnheims Turnierleiter Gunter Diel eigentlich eine noch einseitigere Partie erwartet. ,,Aber nach dem Seitenwechsel war das nur noch Geplänkel von den Mauchenheimern." Die hatten ihr eigentliches Endspiel schon im Halbfinale gegen Biebelnheim gehabt, das sie mit 4:0 gewonnen hatten.

Dafür, dass ein Team der Gastgeber am Finaltag noch einmal auf den Rasen stand, sorgte die neugegründete Bambinimannschaft des TuS, die vor dem Finale ihr allererstes Spiel gegen einen anderen Verein austrug. Die Partie ging gegen den FJFV Rheinhessen Mitte zwar mit 3:8 verloren, aber immerhin durften die jungen Biebelnheimer stolz erstmals das Trikot ihres Vereins überstreifen.



Aufrufe: 026.7.2015, 23:00 Uhr
Carsten DietelAutor