2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Marco Dufner
Marco Dufner – Foto: Daniel Thoma

Marco Dufner, SF Elzach-Yach: "Der Zeitpunkt des Abschieds ist gut"

Interview mit dem scheidenden Trainer der SF Elzach-Yach

Marco Dufner und die SF Elzach-Yach, das wirkte in den vergangenen Jahren für Außenstehende unzertrennbar. Zur Saison 2022/23 wird nun aber ein anderer Trainer auf der Bank des Verbandsligisten Platz nehmen. Dufner wird sein Amt zum Saisonende zur Verfügung stellen. Die Beweggründe nennt er im Interview mit Lukas Karrer.

BZ: Nach fünf Jahren Cheftrainer der SF Elzach-Yach endet dieses Kapitel im Sommer. Wie kam es dazu?
Dufner: Am Ende ist es das Ergebnis eines langjährigen Prozesses. Seit ich denken kann bin ich ein Teil des Elzacher Sportvereins, in dem ich selber gespielt und als Trainer sämtliche Juniorenteams trainiert habe. Vor fünf Jahren hat man mir das Vertrauen und die Verantwortung als Cheftrainer der ersten Mannschaft ausgesprochen. Ich bin also weit über zehn Jahren als Trainer für diesen Verein tätig. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass der Zeitpunkt des Abschieds in diesem Fall sehr gut gelungen ist. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance erhalten habe mich hier zu verwirklichen.

BZ: Wie geht es im Sommer weiter?
Dufner: Zunächst gilt es unser Saisonziel zu erreichen. Was kommt ist völlig offen. Ich bin sehr ehrgeizig und möchte, wenn ein passender Verein kommt, im Sommer eine neue Herausforderung angehen. Das gesamte Interview gibt es im BZ-Plus-Artikel.

Aufrufe: 02.12.2021, 08:15 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor