2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jede Teilnehmerinnen des Mädchenfußballtages bekam ein Gratis-T-Shirt Foto: Priestersbach
Jede Teilnehmerinnen des Mädchenfußballtages bekam ein Gratis-T-Shirt Foto: Priestersbach

Mädchenfußball: Der Boom ist schon längst vorbei

Nur 46 Spielerinnen machen beim Aktionstag des Bezirks in Schönbronn mit

Exakt 46 Nachwuchskickerinnen aus dem gesamten Bezirk Böblingen/Calw machten mit beim zehnten Tag des Mädchenfußballs auf dem Schönbronner Sportplatz. Damit war die Zahl der Teilnehmerinnen aber im Vergleich zu den Vorjahren rückläufig.

„Wir hatten schon zwischen 80 und 100 Spielerinnen“, erinnert sich Mädchenreferent Michael Rieker aus Gärtringen – doch das war vor allem nach dem Boom der Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland der Fall. Derzeit sei der Trend im Mädchenfußball aber eher rückläufig und Rieker weiß: „Das schläft gerade überall etwas ein.“ Allerdings werde der Tag des Mädchenfußballs auch von den Vereinen aus dem Fußballbezirk nicht besonders unterstützt.

Nur acht Clubs sind vertreten

Und so waren in der zehnten Auflage des Events gerade acht Vereine vertreten – aus dem Kreis Böblingen sogar nur der SV Nufringen und der TV Altdorf. Dabei findet es der Mädchenreferent des Bezirks schade, dass gerade die großen Vereine wie etwa der VfL Sindelfingen – schon seit Jahren meist durch Abwesenheit glänzen. Ziel des Tages sei es ja schließlich, neue Spielerinnen für den Mädchenfußball zu gewinnen – „und da müssten die Vereine im Vorfeld etwas mehr die Werbetrommel rühren“, ist Rieker überzeugt. Am Ende war er sogar noch froh über die 46 Teilnehmerinnen in Schönbronn, nachdem in der Woche zuvor gerade mal fünf Anmeldungen vorlagen.

Michael Rieker: Vereine müssen mehr die Werbetrommel rühren Foto (Archiv): Holom
Michael Rieker: Vereine müssen mehr die Werbetrommel rühren Foto (Archiv): Holom

Hoffen auf die Fußball-EM

So langsam werden allerdings auch die Mannschaftszahlen im Bezirk Böblingen/Calw kritisch. So befürchtet man, dass der Spielbetrieb des Mädchenfußballs in Zukunft eventuell mit Nachbarbezirken gestemmt werden muss – was mit entsprechend längeren Fahrzeiten verbunden wäre. Einen Schub erhofft man sich jetzt von der Fußball-Europameisterschaft der Frauen in den Niederlanden. Klar hofft man auch im Bezirk, dass die deutschen Fußballfrauen ihren Titel von 2013 erfolgreich verteidigen können, damit sich eventuell ein neuer Boom im Mädchenfußball entwickelt. Fußball gespielt wurde jetzt in Schönbronn natürlich auch, so beim Spiel vier gegen vier auf Kleinspielfeldern ohne Torwart – oder beim Schnuppertraining nach den Vorgaben den Württembergischen Fußballverbandes.

Boom in Wildberg und Schönbronn

Zudem konnten die Teilnehmerinnen an sechs Spielstationen Punkte sammeln. Bei Ausrichter SV Schönbronn war man durchaus zufrieden: „Wir sind froh, dass wir den Zuschlag als Ausrichter erhalten haben“, machte der SV-Vorsitzende Rudolf Blaich deutlich. Immerhin spielen alleine bei den C-Mädchen in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Wildberg derzeit 15 Mädchen beim SV Schönbronn und Blaich betont: „Das ist eine tolle Truppe.“ Ohnehin ist sein Eindruck, dass die Mädchen genauso ehrgeizig wie die Jungs sind – aber dafür disziplinierter und akribischer im Training“.

Caja Widmann: Stärkste in der Spielstraße

Verlost wurde jetzt auch ein Trikot der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, über das sich Alizee Schulze vom SV Pfrondorf/Mindersbach freute. Einen Fußball erhielten zudem die Siegerinnen der Spielstraße, die von Caja Widmann von der SG Nufringen/Gärtringen angeführt wurden – dahinter folgten ihre Mitspielerinnen Cora Hornung und Lilly Lanzl; und ebenfalls ein Fußball ging an Josephine Blaich vom SV Schönbronn.

Aufrufe: 05.7.2017, 07:00 Uhr
Uwe Priestersbach, GäuboteAutor