2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Bernd Pötter / FSG Lumda/Geilshausen

Maaß übernimmt Lumda/Geilshausen

KOL GI SÜD: +++ Erfolgsduo Röhmig/Sagrauske beendet Tätigkeit im Sommer aus freien Stücken +++ Bei Nachfolger-Suche voll involviert +++

LUMDA/GEILSHAUSEN (mol). Überraschender Trainerwechsel zum Saisonende beim Fußball-Kreisoberlisten FSG Lumda/Geilshausen. Das bislang so erfolgreiche Duo Matthias Röhmig und Patrick Sagrauske wird dann das Ruder abgeben.

Nach den vielen Jahren braucht es einfach mal einen Tapetenwechsel. Die Spieler brauchen mal ein anderes Gesicht, andere Kommandos, anderes Training, viele betreue ich schon seit der Jugend. Die Zeit ist daher reif, sie in andere Hände zu geben“, so Röhmig, der das Traineramt bei der ersten Mannschaft der FSG zu Beginn des Jahres 2018 übernommen und mit seinem Team in der Saison 2019/20 den Aufstieg in die Kreisoberliga geschafft hatte.

Doch obwohl der Trainer seinen Posten nach der Saison zur Verfügung stellt, war er in der Wahl seines Nachfolgers, die letztlich auf Jochen Maaß fiel, voll involviert. Ihm zur Seite steht dann als spielender Co-Trainer Patrick Bender.

„Ich danke Matthias und Patrick Sagrauske für eine richtig geile Zeit vom Fast-Abstieg in die B-Liga bis zum Aufstieg in die Kreisoberliga“, so Lumda/Geilshausens sportlicher Leiter Martin Steidl, der weiter ausführt. „Wir hatten viele gute Gespräche mit unterschiedlichen Kandidaten. Bei Jochen und Patrick Bender waren Matthias und ich wie so oft in der Vergangenheit schnell einer Meinung und glauben, dass das sehr gut passt. Beide passen hervorragend in unser Konzept, Patrick, der im letzten Sommer zu uns gewechselt ist, sehen wir auch als Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer. Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit. Wir wollen uns weiterhin in der Klasse etablieren und unsere junge Mannschaft weiterentwickeln!“

Die Kreisoberliga ist für den neuen FSG-Übungsleiter dann zudem alles andere als Neuland, war Jochen Maaß von 2017 bis 2021 doch Coach des Liga-Kontrahenten TSV Klein-Linden. Bis der neue Mann an der Seitenlinie aber im Sommer übernimmt, werden Röhmig und sein Team in der Meisterrunde der Kreisoberliga versuchen, den einen oder anderen Favoriten zu ärgern.

Aufrufe: 015.2.2022, 22:00 Uhr
Marc O. SteinertAutor