2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten

Ludwig Kastl wird Ehrenvorsitzender

Ruhestand nach 65 Jahren Vorstandsarbeit

Verlinkte Inhalte

Mit fast 88 Jahren hat Ludwig Kastl entschlossen, sich aus dem Tagesgeschäft des VfB Rothenstadt zurückzuziehen.

Zu seinen letzten Tätigkeiten gehörte das gesamte Passwesen unserer Fußball- und Jugendfußballabteilung. Er hielt dazu regen Kontakt zur BFV-Geschäftsstelle. Er fuhr bei den diversen Spielerwechseln kreuz und quer durch den Landkreis um Spielerpässe abzuholen.

Lugg ist bis heute der Ehrenamtsbeauftrage des VfB Rothenstadt und vertritt uns auf vielen Veranstaltungen und Versammlungen.

Auch auf den regelmäßigen stattfindenden Sitzungen des Weidener Stadtverbandes für Leibesübungen, wurden wir durch Lugg hervorragend vertreten.

Überdies hielt er als Gratulant immer den Kontakt zu langjährigen Vereinsmitgliedern, welche er im Namen des VfB Rothenstadt zu besonderen Anlässen, Jubiläen, runden Geburtstagen etc. besuchte.

So kam er in den letzten Jahren, nicht selten auf bis zu zwanzig kleinere oder auch größere Termine pro Monat die er für uns wahrnahm.

Im Vorstand des VfB Rothenstadt bekleidete er lange Jahre den Posten des dritten Vorsitzenden welcher explizit für ihn geschaffen wurde.

1953 wechselte Lugg als aktiver Spieler vom SC Luhe-Wildenau zum VfB Rothenstadt. Bereits drei Jahre später hat man ihn gebeten sich der Vorstandschaft anzuschließen. Dieser gehört er somit schon gut fünfundsechzig Jahren, in verschiedensten Ämtern, ununterbrochen an.

Im Jahre 1966 gründete unser Kastl-Lugg gemeinsam mit einigen Weggefährten die Abteilung "Alte Herren" des VfB Rothenstadt. Deren Präsident war er dann lange Jahre. Heute ist er Ehrenpräsident der AH. In dieser Blütezeit dieser Abteilung organisierte er Reisen und Fußballspiele bis in die Türkei, Ungarn oder z.B. nach Moskau.

Das Reisen war seit je her seine zweite große Leidenschaft. Orte in Nord- und Südamerika sind ihm ebenso vertraut wie in Asien und Afrika. Durch sein großartiges Organisationstalent wurden, unter Luggs Federführung, solche Fernreisen auch den Mitgliedern unseres VfB Rothenstadt angeboten.

Mit seinen Erzählungen z.B. von der Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn weiß er seine Gesprächspartner auf angenehme Weise zu beeindrucken.

Es gibt sicher noch viele weitere Verdienste die wir unserem "Kastl Lugg" verdanken, die er aber wohl nur selber vollständig und vor allem richtig wieder geben kann. Dazu sind die meisten heutigen Mitglieder einfach zu jung. Beispielsweise die Gründung einer Frauenmannschaft, in den Anfangsjahren des deutschen Frauenfußballs, welche -mit Pausen- heute noch existiert.

Aufrufe: 019.7.2021, 12:33 Uhr
Rainer RosenauAutor