2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Archivbild
Archivbild – Foto: Carsten Brehm

Lotto-Pokal: Halbfinals unter speziellen Umständen

Oberneuland zu Gast in Borgfeld +++ Blumenthal mit klarer Favoritenrolle

Vor 289 Tagen wurden die Lotto-Pokal-Viertelfinalspiele abgeschlossen. Nach der langen Corona-Zwangspause steigt heute um 16.00 Uhr das erste Halbfinale zwischen dem FC Huchting und dem Blumenthaler SV. Morgen empfängt der SC Borgfeld den Regionalliga-Aufsteiger FC Oberneuland. Trotz der "endlich" stattfindenden Partien ist im Rennen um die DFB-Pokal-Teilnahme noch längst keine Normalität eingekehrt.
Denn der Verbandspokal bietet in seinen späten Runden - gerade für den Bremer Amateurfußball - ungewohnt hohe Zuschauerkulissen. Dazu wird es an diesem Wochenende nicht kommen. Stattdessen entwickelten sowohl der FC Huchting als auch der SC Borgfeld ausführliche Hygienekonzepte um die Partien zumindest vor einem kleinen Publikum austragen zu können. Die Eintrittskarten wurden allesamt im Voraus vergeben, sodass es an beiden Halbfinalorten keine Tageskasse geben wird.

Der Startschuss erfolgt heute im Stadion an der Obervielander Straße, wo der letzte im Wettbewerb verbliebene Landesligist FC Huchting beheimatet ist. Der Fünftplatzierte der abgelaufenen Spielzeit qualifizierte sich unter anderem durch einen furiosen 5:2-Erfolg über den Blumenthaler Ligakonkurrenten ESC Geestemünde für das Semifinale. Dennoch geht er als klarer Außenseiter ins Duell mit den noch schwer einzuschätzenden Nordbremern. Mit Steffen Diekermann hat ein neuer Übungsleiter das Sagen am Burgwall und auch im Kader hat es einige Veränderungen gegeben. Der Bremen-Ligist besitzt trotzdem die wohl eindeutig höhere individuelle Qualität im Kader, die er jedoch vollends abrufen muss um nach 2018 wieder das Lotto-Pokal-Endspiel zu erreichen.



Im Ligabetrieb trafen beide Mannschaften während der Saison 2019/20 aufeinander und lieferten sich zwei packende Duelle. Auf eigener Anlage fügten die Wümme-Kicker dem späteren Meister eine von nur zwei Saisonniederlagen zu (3:2). Das Rückspiel entschied der FCO erst in letzter Minute für sich. An die gezeigten Leistungen aus den direkten Begegnungen sollte der in der Vorbereitung bislang durchwachsen auftretende SCB am Sonntag ab 15.00 Uhr anknüpfen um den frischgebackenen Regionalligisten - und damit klaren Favoriten auf den Lotto-Pokal - vor Probleme zu stellen. Oberneuland scheint dagegen nach harten Trainingswochen fast voll im Saft zu stehen.


Der FC Oberneuland würde bei einem Halbfinalsieg im exakt ein Jahr und 13 Tage nach dem Erstrundenstart steigenden Finale den Heimvorteil besitzen. Die Begegnung wird am 22.August im Rahmen des 5.Finaltags der Amateure um 17.45 Uhr im Sportpark am Vinnenweg angepfiffen und live in der ARD übertragen.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremen

Aufrufe: 015.8.2020, 09:30 Uhr
FuPa BremenAutor