2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Erleichterung pur: Nach einem nervenaufreibenden Spiel feiern die Lommersumer Fußballer den Klassenerhalt. Foto: Bender
Erleichterung pur: Nach einem nervenaufreibenden Spiel feiern die Lommersumer Fußballer den Klassenerhalt. Foto: Bender

Lommersum schafft die Rettung

Nichts für schwache Nerven – Beim 6:4-Sieg gegen Sportfreunde Ippendorf beinahe hohe Führung verspielt

Verlinkte Inhalte

SSV Eintracht Lommersum 1920 - Sportfreunde Ippendorf 6:4 - Die Ausgangslage war klar: Der SSV Lommersum musste die Sportfreunde Ippendorf daheim bezwingen, wenn der Traum vom Klassenerhalt wahr werden sollte. Gleichzeitig durfte der 1. FC Niederkassel seine Partie beim FSV Neunkirchen-Seelscheid nicht gewinnen. Die Chronologie eines bemerkenswerten Spiels:

1. Minute

Die Anspannung ist den Akteuren ins Gesicht geschrieben. 200 Fans drücken dem SSV die Daumen, darunter die Spieler des SC Wißkirchen und des SV Sötenich II. Die Wißkirchener würden im Falle des SSV-Klassenerhalts in die Kreisliga A aufsteigen, die Sötenicher den Klassenerhalt in B-Klasse (Staffel 2) schaffen.

10. Minute

Traumstart für das Team von Heinz Carell. Torjäger Michel Lambertz bringt in seinem letzten Spiel für den SSV seine Farben mit 1:0 in Führung.

23. Minute

Nach einem Eckball erhöht Simon Berresheim auf 2:0 für Lommersum. Der Traum vom Klassenerhalt lebt!

29. Minute

Was ist denn hier los? Nach einem Konter stellt Michel Lambertz mit einem sehenswerten Volleyschuss auf 3:0 – effektiver geht es kaum.

42. Minute

Dämpfer für den SSV. Die Gäste verkürzen nach einem Ballverlust der Platzherren in der eigenen Hälfte. Julian Schicke nagelt den Ball aus 18 Metern in das von Philipp Dorn gehütete Tor des SSV.

48. Minute

Wieder ein Blitzstart für die Lommersumer, der Gegentreffer hat keine Spuren hinterlassen: Noel Huschkes 4:1 ist Balsam für die Nerven.

54. Minute

Endlich kommt Schützenhilfe aus Neunkirchen-Seelscheid, die Gastgeber gehen gegen Niederkassel in Führung.

62. Minute

Hätten die Lommersumer doch die ganze Saison so gespielt – sie wären nie und nimmer in Abstiegsgefahr geraten. Gani Rama erzielt das 5:1.

67. Minute

Die Gäste verkürzen prt Foulelfmeter auf 2:5. Noch kein Grund, nervös zu werden.

77. Minute

Wird es doch noch einmal eng? Die Sportfreunde erzielten ihren dritten Treffer. Verspielt der SSV tatsächlich eine Vier-Tore-Führung?

90. Minute

Jetzt kommen die Nerven ins Spiel. In der letzten Spielminute führt der SSV plötzlich nur noch 5:4. Noch ein Treffer der Gäste und die Lommersumer wären abgestiegen.

93. Minute

Aber die Carell-Schützlinge bleiben cool und erzielen in der Nachspielzeit das 6:4. Und wie! Chris Körsgen trifft mit seinem Schuss aus der eigenen Hälfte zum Sieg ins leere Tor, da der Ippendorfer Schlussmann sich als Stürmer versucht. Niederkassel verliert mit 0:1 und macht damit die Lommersumer Rettung perfekt.

Nach dem Abpfiff

Der Jubel in Lommersum kennt keine Grenzen, als das Ergebnis in Neunkirchen-Seelscheid feststeht. „Ein Riesen-Kompliment an meine Mannschaft. Es ist das rausgekommen, was wir uns erwünscht haben“, sagt Heinz Carell erleichtert. Ippendorf habe auch nach dem 1:5-Zwischenstand nicht aufgegeben, und sein Team habe beim Stand von 5:4 das nötige Glück gehabt. Der SSV vermeldet den ersten Neuzugang für die nächste Saison: Fabian Knorr (früher SC Erftstadt-Lechenich), der zuletzt pausierte, verstärkt die Offensive.

Schiedsrichter: José Carvalho (Raderthal) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Michel Lambertz (10.), 2:0 Simon Berresheim (23.), 3:0 Michel Lambertz (29.), 3:1 Julian Schicke (42.), 4:1 Noel Huschke (48.), 5:1 Noel Huschke (62.), 5:2 Salih Salman (67.), 5:3 Julian Schicke (77.), 5:4 Salih Salman (90.), 6:4 Christian Körsgen (90.+3)

Aufrufe: 011.6.2018, 06:00 Uhr
KSTA-KR/Jürgen BudtkeAutor