2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Ein Ausfall, der schmerzt: Der BCF Wolfratshausen muss vorerst auf Mittelfeldrenner Wilson Onyemaeke (re.) verzichten, der sich eine Rippe angebrochen hat.  Foto: hl
Ein Ausfall, der schmerzt: Der BCF Wolfratshausen muss vorerst auf Mittelfeldrenner Wilson Onyemaeke (re.) verzichten, der sich eine Rippe angebrochen hat.  Foto: hl

Live-Ticker: Onyemaeke fehlt BCF im ersten von vier Kellerduellen im Herbstfinale

Wichtige Partie im Kaufbeuren 

Mit der SpVgg Kaufbeuren treffen die Fußballer des BCF Wolfratshausen am Samstag (15 Uhr, Parkstadion) auf ein Team, gegen das sie sich im Zuge ihrer Neuaufstellung nach dem Bayernliga-Abstieg zu Saisonbeginn noch nicht richtig behaupten konnten.

Vorbericht:

lade Widget... zum ausf. Spielbericht© FuPa-Widget


Wolfratshausen
– Doch weniger die 1:3-Niederlage vom vergangenen Juli beschäftigt Philipp Bönig, sondern die immer engmaschiger werdende Struktur im Tabellenkeller. Nach dem 5:0-Erfolg des FC Gundelfingen in Garmisch-Partenkirchen hat der BCF mit den Schwaben nunmehr einen weiteren Kontrahenten an der Backe kleben.

Live-Ticker:

Den Farchetern aber fehlten trotz gefälligen Spiels zuletzt die passenden Ergebnisse. Durch die vielen Remis’ komme man „nicht richtig“ vom Fleck, betont der Coach. Seine Elf sei nach vorne „nicht zwingend genug“, müsse im Abschluss „wesentlich zielstrebiger“ werden, um dem Gefahrenbereich rechtzeitig zu enteilen. Dazu gehöre es, ein Tor „auch mal zu erzwingen“. Die Spielideen bis zum gegnerischen Sechzehner seien durchaus in Ordnung. Die letzte Entschlossenheit aber fehle dem verbesserten Stabilitätspakt noch.

Bönig weiß natürlich um das Restprogramm des Ballclubs – und um das der Konkurrenten. Es stünden „sehr wichtige“ Wochen an, für alle Mannschaften im hinteren Tabellenbereich, „also auch für uns“. In der Tat treffen die Flößerstädter vor der Winterpause ausnahmslos auf Teams in Schlagdistanz: Kaufbeuren, Geretsried, Gundelfingen und Mering. Alle mit einem Guthaben von 18 bis 22 Punkten ausgestattet. Ein Herbstfinale, das gleichermaßen große Chance und Risiko ist.

In Kaufbeuren müssen die Farcheter zunächst mal ein Augenmerk auf zwei Akteure mit reichlich Zielwasser im Tank richten. Stefan Meisel und Simon Ried rangieren mit je acht Torerfolgen im vorderen Drittel der Torjägerliste. „Beide haben wir im Hinspiel schlecht verteidigt“, erinnert sich Bönig. Gegen die Angreifer der SpVgg müsse seine Hintermannschaft „mannorientierter“ zu Werke gehen. Da schmerzt der Ausfall von Wilson Onyemaeke schon ein wenig. Der Routinier kam mit einer angeknacksten Rippe aus dem Derby gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen (0:0). BCF-Angreifer Sebastian Schnabel muss hingegen wegen Knieproblemen passen. Die Erkältung von Aleks Spehar sollte indes bis zum Spiel ausreichend abgeklungen sein.

BCF Wolfratshausen

Radis, Kurija, Hummel, Spehar, Keskin, Shalaj, Potenza, Lehr, Bonic, Tokdemir, Zander – Klinkmüller, Gobitaka, Reitl. Kantar, Mittermeier, Cakir, Kaygisiz, Boubacar.

Schiedsrichter: Andreas Hummel (TSV Betzigau).

Aufrufe: 02.11.2018, 18:04 Uhr
Isar-Loisachbote / Oliver RabuserAutor