2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nach dem entscheidenden Treffer kannte der Altenerdinger Jubel keine Grenzen (v. l.): Ronny Vranovci, Jonas Petermaier, Sebastian Jünke, Trainer Steve Zimmermann, Luis Foth, Levin Kronthaler und Haki Vranovci.
Nach dem entscheidenden Treffer kannte der Altenerdinger Jubel keine Grenzen (v. l.): Ronny Vranovci, Jonas Petermaier, Sebastian Jünke, Trainer Steve Zimmermann, Luis Foth, Levin Kronthaler und Haki Vranovci. – Foto: anh

Lipp-Cup: SpVgg Altenerding nach Neun-Meter-Glück im Halbfinale

Sieg gegen JFG Sempt Erding

Die U 13 der SpVgg Altenerding setzt sich im Lipp-Cup nach Neunmeterschießen gegen die JFG Sempt Erding durch. Jetzt wartet das Halbfinale.

Altenerding – Das Viertelfinale im Lipp-Cup zwischen den U 13-Kickern der SpVgg Altenerding und dem Lokalrivalen JFG Sempt Erding zeigte, was den Spielern, aber auch den Zuschauern in den vergangenen acht Monaten gefehlt hat: Guter Jugendfußball, Spannung, Dramatik, großer Jubel, aber auch herbe Enttäuschung prägten dieses Spiel.

Das Match benötigte keine lange Anlaufzeit und schon nach drei Minuten brachte Romeo Geisl die Gastgeber in Front. Aber nach einem Pass in die Spitze war Arda Ucakli zur Stelle und schob zum Ausgleich ein. Im zweiten Durchgang vergab Geisl einen Elfmeter.

Die Veilchen blieben am Drücker, aber die klaren Chancen blieben aus. Die beste hatte Lukas Kronthaler, der eine Ecke von Heinrich Hasse verlängerte, doch das Leder ging um Zentimeter am langen Eck vorbei. Auf der anderen Seite hätte sich der Erdinger Schlussmann Leon Michel fast einen Scorerpunkt verdient. Nach einem langen Abschlag tauchte Malik Can allein vor dem Altenerdinger Tor auf, doch Schlussmann Richard Hasse klärte glänzend.

Torhüter glänzen im Elfmeterschießen - 16. Schütze bringt die Entscheidung

In der letzten Spielminute wäre der SVA-Keeper fast zum tragischen Helden geworden, denn er nahm das Leder zweimal mit der Hand auf, sodass Erding im Strafraum einen indirekten Freistoß zugesprochen kam. Cans Schuss blieb jedoch in der Mauer hängen, sodass der Halbfinalist im Neunmeterschießen gefunden werden musste. Hier zeigten die Schützen Nerven, denn von 16 Schüssen landeten nur sieben im Tor, was den starken Leistungen der beiden Torhüter Leon Michel und Richard Hasse geschuldet war. Die Erdinger lagen zunächst mit zwei Toren vorne, doch man vergab einen Matchball, sodass die Lila-Weißen im Spiel blieben. Nach zahlreichen Fehlschüssen der JFG drehte sich das Blatt, und gleich dreimal hätten die Veilchen die Partie entscheiden können, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Als die Gäste dann erneut vergaben, traf Lis Amagekja zum 5:4-Endstand in die Maschen.

Auch die weiteren Viertelfinals waren spannnend. Der FC Moosinning besiegte die JFG Speichersee 6:4 nach Neunmeterschießen. Ein Krimi war auch das 7:6 des FC SF Eitting gegen den TSV Dorfen. Nur dem FC Forstern reichte beim 6:2-Erfolg über den SV Eichenried die reguläre Spielzeit.

(Andreas Heilmaier)

Aufrufe: 01.7.2021, 06:45 Uhr
Andreas Heilmaier - freier MitarbeiterAutor