2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Keanu Staude klagte nach dem Spiel gegen Viktoria Köln über Unwohlsein.
Keanu Staude klagte nach dem Spiel gegen Viktoria Köln über Unwohlsein. – Foto: Revierfoto/Imago

„Lebensgefährlich“ für Staude - Köllner spricht über Herzmuskelentzündung

Löwen-Profi meldet sich bei Instagram

Herzmuskelentzündung: Seit über einem Monat fällt Keanu Staude aus. Der TSV 1860 München geht sehr vorsichtig mit der Erkrankung um, erklärt Coach Michael Köllner.

München - Die Rückkehr auf den Platz muss weiter warten. Anfang Februar wurde Keanu Staude eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert. Seitdem kann der der 25-jährige Flügelspieler nicht trainieren. Jetzt kündigt 1860-Coach Michael Köllner an, dass Staude noch mehrere Wochen pausieren muss.

TSV 1860 München: Keanu Staude fällt weiterhin aus - Köllner beschreibt Krankheits-Problematik

„Das Problem ist, dass es extrem gesundheitsgefährdend beziehungsweise lebensgefährlich ist. Von daher kann man nicht sagen, probier‘s mal, wie bei einer Fußverletzung“, erklärt Köllner mahnend auf der Presskonferenz vor dem Spiel gegen Viktoria Berlin. Schmerztabletten sollte Staude auch nicht nehmen: „Das geht bei der Erkrankung nicht.“

Köllner hofft dennoch, dass es bei Keanu „jetzt zügig“ auf das Comeback zugeht. Riskieren will der TSV 1860 München aber natürlich nichts. Die Gesundheit des Spielers hat oberste Priorität, merkte Geschäftsführer Günter Gorenzel bereits im Februar an.

Staude selbst will offenbar auch nichts überstürzen. Der Löwen-Profi postete am Donnerstag ein Foto von sich im 1860-Trikot bei Instagram und schrieb: „Die zwei mächtigsten Kämpfer sind Geduld und Zeit.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

$

$

Herzmuskelentzündung: Staude erkrankte ein Jahr nach Corona-Infektion - Zusammenhang unklar

Keanu Staude war im Februar 2021 am Coronavirus erkrankt. Ob seine Herzmuskelentzündung mit der Infektion in Verbindung steht, ist nicht endgültig geklärt. Bekannt ist, dass Covid-19 das Herz angreifen kann. Legen sich Erreger auf das Muskelgewebe im Herzen sprechen Mediziner von einer Myokarditis.

„Ich hoffe, es gibt irgendwann eine Studie, woher das genau kommt“, sagte Michael Köllner im Februar. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind Herzmuskelentzündungen häufiger bei Leistungssportlern zu beobachten. Unter anderem Alphonso Davies vom FC Bayern München und Boubacar Sarry von Türkgücü München sind ebenfalls daran erkrankt. (moe) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Aufrufe: 011.3.2022, 15:49 Uhr
Moritz BletzingerAutor