2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Andreas Müller steht auch in der nächsten Saison an der Seitenlinie des TSV Langquaid
Andreas Müller steht auch in der nächsten Saison an der Seitenlinie des TSV Langquaid – Foto: Alfred Brumbauer

Langquaid vertraut weiter auf Müller und Rappl

Der Bezirksliga-Dino setzt auf Kontinuität und macht mit seinen beiden Coaches weiter +++ Ein erster Sommer-Neuzugang steht bereits fest

Nach einer fast dreimonatigen Winterruhe nahm der Bezirksligist TSV Langquaid am Montag den Betrieb wieder auf. Das gut harmonierende Übungsleiter-Team mit Chefcoach Andreas Müller (40), Co-Spielertrainer Thomas Rappl (32) und Niklas Krinninger (28), der Schaldinger Regionalliga-Keeper kümmert sich einmal wöchentlich um das Torhütertraining, absolviert mit dem Team um Torjäger Daniel Beerschneider eine siebenwöchige Vorbereitungsperiode. Wenn Corona-Viren und Witterungsverhältnisse mitspielen, warten auf den 21-köpfigen Spielerkader noch weitere 18 Trainingseinheiten und sechs Testspiele, um für den Start in die Rest-Rückrunde am 19. März gerüstet zu sein.

Fest steht, dass Andreas Müller und Thomas Rappl über den Sommer hinaus die Richtung beim derzeitigen Tabellenfünften der Bezirksliga West vorgeben. "Wir sind froh, dass wir die Zusammenarbeit mit Andi und Tom verlängern konnten. Beide machen einen richtig guten Job und wir haben vor allem ein sehr gutes Miteinander. Wir haben eine hervorragende Disziplin und Kameradschaft in der Mannschaft. Das ist ein Hauptverdienst unserer beiden Trainer", lobt Langquaids Fußballchef Franz Fuchsbrunner das Duo.


Zum Auftakt konnten 18 der 21 Kaderspieler begrüßt werden, wobei die beiden im bisherigen Saisonverlauf monatelang ausgefallenen Andreas Steffel und Hannes Wagner erfreulicherweise wieder einsteigen konnten. Einziger Verletzter ist aktuell der wichtige Leistungsträger Thomas Blabl, der nach einer Operation am Knöchel in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Wie die sportliche Führung um Franz Fuchsbrunner und Jürgen Trohorsch mitteilte, kann der erste Sommer-Neuzugang bereits bekanntgegeben werden: Der 25-jährige Fabian Ertl - der in Regensburg wohnhaft und aktuell beim Oberpfälzer Bezirksligisten SpVgg Vohenstrauß aktiv ist - wird die Laabertaler in der neuen Saison im Mittelfeld verstärken. Außerdem wollen dann Thomas Steffel und Christoph Weigl nach ihrem Rückzug in die "Zweite" wieder um einen Platz in der Bezirksliga-Elf kämpfen.


Thomas Rappl (re.) wird weiterhin die TSV-Abwehr organisieren und als Co-Spielertrainer fungieren
Thomas Rappl (re.) wird weiterhin die TSV-Abwehr organisieren und als Co-Spielertrainer fungieren – Foto: Alfred Brumbauer


Den Reigen der Vorbereitungsspiele eröffnet am Samstag, 12. Februar, die Begegnung beim Landesligisten ASV Burglengenfeld, dem vier Tage später am Mittwoch, 16. Februar, erneut eine Partie bei einem Landesligisten, dem TSV Kareth-Lappersdorf, folgt. Den Abschluss der Testpielwoche bildet das Spiel beim Kreisligisten BSC Regensburg am Sonntag, 20. Februar. Die nächsten beiden Testpartien finden vor eigenem Publikum statt: Am Faschingssamstag, 26. Februar, erscheint im Waldstadion der Kreisligist DJK Straubing und am Samstag, 5. März, macht der Oberpfälzer Kreisligist SpVgg Ramspau seine Aufwartung. Die Generalprobe bestreitet der niederbayerische Bezirksliga-Dino beim Klassenkollegen in der Oberpfalz, bei der SpVgg Hainsacker. Eine Woche später werden die Mannen um Kapitän Gerhard Dachs zur Punktspiel-Wiederaufnahme beim Rangdritten FSV Landau gleich auf Herz und Nieren geprüft.




TSV-Trainer Andreas Müller wurde von Langquaids Pressewart Martin Zeilhofer gebeten, folgende Sätze zu vervollständigen:


Mit der bisherigen Saison bin ich....
im Wesentlichen nicht unzufrieden. Wir haben uns in der Herbstrunde sowohl fußballerisch verbessert und zudem oft die nötige Mentalität für Bezirksligafußball auf den Platz gebracht. Im Gegensatz dazu mussten wir leider einige Spiele in Unterzahl beenden, was sicherlich verbesserungswürdig ist.

Für die letzten elf Saisonspiele erwarte ich...
dass die Mannschaft ihr Potential und Leistungsvermögen voll abruft und wir uns insgesamt nochmals in allen Spielphasen weiterentwickeln können.

In der Vorbereitung möchte ich vor allem....
zusammen mit der Mannschaft an den Grundlagen für eine erfolgreiche Frühjahrsrunde arbeiten.

Aufrufe: 02.2.2022, 10:20 Uhr
Martin Zeilhofer / Thomas SeidlAutor