2024-05-22T11:15:19.621Z

Spielbericht
Die Gilchinger Fußballerinnen konnten sich mit einem 4.1-Erfolg gegen Rot-Weiß Überacker zum Meister krönen. Jens Koschitzki
Die Gilchinger Fußballerinnen konnten sich mit einem 4.1-Erfolg gegen Rot-Weiß Überacker zum Meister krönen. Jens Koschitzki

Kuron-Viererpack sichert Unterpfaffenhofens Damen Kantersieg gegen Parsberg

Frauenfußball im Landkreis Fürstenfeldbruck: Kompakt

Die Fußballlerinnen des SC Unterpfaffenhofen-Germering wahren dank eines 7:2-Erfolgs gegen den SV Parsberg die Chance auf den Meistertitel.

Bezirksoberliga

RW Überacker - TSV Gilching 1:4 (1:2) – Mit dem Sieg hat Gilching Meisterschaft und Aufstieg perfekt gemacht. Das Vorhaben von Interimstrainer Sebastian Daumann – Chefcoach Martin Sieberer war bei einer Taufe –, die Gäste ein wenig zu ärgern, ging nur phasenweise auf. Überackers Frauen droht weiterhin der Abstieg, zumal sie nur noch eine Partie haben und am letzten Spieltag spielfrei sind. Sollte Grafing aus den letzten beiden Begegnungen vier Punkte holen, müssen die Rot-Weißen runter in die Bezirksliga. Das Ehrentor gelang Melanie Balhuber kurz vor der Pause.

Bezirksliga

TSV Neuried - FC Puchheim 2:1 (1:1) – Drei Spieltage vor Saisonschluss kann die Elf von FC-Trainer Sascha Widemann die Runde locker ausklingen lassen. Nach oben ist der Zug schon länger abgefahren, nach unten besteht keine Gefahr. Beim Tabellenführer waren die Puchheimerinnen lange auf Augenhöhe, zumal Florentine Mazreku sogar die Führung gelang. Sekunden vor dem Pausen- und 18 Minuten vor dem Abpfiff fielen dann die Gegentore.

Kreisliga

SC Gröbenzell - TSV Rott/Lech 1:3 (0:3) – Trainer Andreas Rötzer hatte schon im Vorfeld ein schweres Spiel erwartet und wurde bestätigt: „Jeder Ball auf unser Tor saß.“ Die SC-Frauen dagegen verzweifelten einmal mehr an ihrer miserablen Chancenverwertung. Lediglich Liliane Raths traf zum Ehrentreffer. Rötzer: „Die Niederlage ist verdient, fiel aber zu hoch aus.“

SC Böbing - SV Mammendorf 3:0 (2:0) – Vielversprechend begann die Elf von SV-Trainer Werner Kothmeier. So kratzte eine Gegenspielerin einen Kopfball von Marion Rieder für die geschlagene Torfrau von der Linie. Zwei erfolgreichen Konter liefen die Mammendorferinnen in den zweiten 45 Minuten hinterher. Kothmeiers Aufmunterung in der Pause half nur kurz. Bereits in der 50. Minute fiel der Endstand.

Kreisklasse

SC Unterpfaffenhofen - SV Parsberg 7:2 (3:1) – Nach Punkten hat die SC-Elf von Trainer Volkmar Zborowski auf den auch in dieser Klasse in der Tabelle mit seiner Reserve führenden TSV Gilching aufgeschlossen. Gegen den Vorletzten gaben sich die „Upfer Madln“ keine Blöße. Mit einem Blitzstart legten Jacqueline Behr, Xaveria Teti und Sarah Kuron gleich dreimal vor. Ein Eigentor und drei weitere Treffer von Kuron lassen Zborowski weiter von der Meisterschaft und dem Aufstieg träumen. Am letzten Spieltag in zwei Wochen kommt es in Unterpfaffenhofen zum finalen Showdown gegen Gilching, wenn sich die Zborowski-Elf davor beim Schlusslicht in Garmisch keinen Ausrutscher leistet und auch Gilching gegen Issing siegt.

A-Klasse

RW Überacker II - SG Herrsching 1:2 (0:0) – Durch die knappe Niederlage verlor Überacker den zweiten Tabellenplatz an die Gäste vom Ammersee. Zweimal Pfosten, zweimal Querlatte – der Ball wollte einfach nicht rein. Dann gelang doch noch die Führung durch Katrin Rubin. In der Schlussphase drehten die Gäste den Spieß aber um. Überackers Spielerinnen waren zu diesem Zeitpunkt noch geschockt von der schweren Verletzung von Johanna Schartl, die mit Verdacht auf Meniskus- und Innenbänderriss nach 30 Minuten bereits den Platz verlassen musste. Zwar traf Madlen Erstlings noch zum 2:2, doch Schiedsrichter Manfred Meier (Gröbenzell) verweigerte die Anerkennung. Er habe den Ball nicht hinter der Torlinie gesehen, obwohl Herrschings Keeperin und ihr Trainer zugaben, dass der Ball im Kasten war.

Aufrufe: 021.5.2019, 14:24 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Dieter MetzlerAutor