2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal

Krombacher Kreispokal wird sportlich entschieden

Am Freitag geht es wieder auf den Rasen, wenn auch nur kurz

Am Freitag, den 26.06.2020 kommt es im Eintracht- Stadion zum Pokalentscheid der Alten Herren und Senioren im Krombacher- Kreispokal.
Aufgrund der Corona- Beschränkungen wird dies leider nur im Elfmeterschießen möglich sein. Auch Zuschauer sind leider nicht erlaubt.

Zunächst treffen im ersten Halbfinale um 20.00 Uhr der SV Wietmarschen auf den ASC GW 49 Wielen aufeinander. Danach schießen der SV Olympia Uelsen und der SV Veldhausen den zweiten Finalisten aus.

Die Spiele werden unter strengen Hygienevorschriften erfolgen. Die Umsetzung hierfür erforderte im Vorfeld einen enormen organisatorischen Aufwand. „Wir vom Kreisspielausschuss möchten uns an dieser Stelle beim SV Eintracht Nordhorn bedanken, die uns bei der Planung und Umsetzung des Konzepts unter die Arme gegriffen haben. Unser Dank gilt auch dem Landkreis, der nach Prüfung unseres Vorhabens grünes Licht gegeben hat, damit wir den Pokalwettbewerb sportlich zu Ende bringen können. Wir freuen uns, am Freitag endlich wieder die Sportler Live sehen zu können, wenn auch nur in ziemlich abgespeckter Version", so der Vorsitzende des Kreisspielausschußes Klaus Hanenkamp.

Pro Mannschaft werden lediglich sechs Spieler incl. dem Torhüter und je ein Trainer und Betreuer zugelassen. Weitere Spieler und Offizielle dürfen nicht mit anreisen. Sollte eine Mannschaft ausscheiden, muss diese direkt die Sportanlage verlassen. Ein gewöhnungsbedürftiger Umstand! Wir wollten von den beteiligten Trainern der Senioren wissen, wie sie zu der Entscheidung stehen.

Timo Schumann vom SV Veldhausen dazu: „Wir nehmen das Ding so an, wie es jetzt kommt. Natürlich ist die ganze Situation sehr speziell und schwierig zu händeln. Wir hätten sowohl die Rückrunde als auch das Halbfinale sehr sehr gerne gespielt, weil gerade der Pokalwettbewerb ein absolutes Highlight ist. Am Wichtigsten ist jedoch für uns alle, dass wir die Corona- Pandemie so gut es geht meistern und unsere Spieler und die Vereinsmitglieder des SVV mit Ihren Familien gesund sind und es auch bleiben."

Jakob Klaus vom SV Wietmarschen sieht es wie folgt: „Das einzig Positive an der Entscheidung ist, dass der Pokal sportlich entschieden wird. Wobei das Elfmeterschießen einem Lotteriespiel gleichkommt. Selbst das Bild des Mannschaftssports ist hier nicht einmal mehr gegeben, wenn nur sechs Spieler und zwei Trainer bzw. Betreuer an dieser Entscheidung teilnehmen dürfen. Wichtige Punkt wie die Zuschauer, die Ansprache vor dem Spiel uvm., sind hier fast nicht gegeben. Auch die Tatsache, dass dadurch Emotionen fehlen werden gefällt mir natürlich nicht. Sollte man gewinnen, würde auch die gemeinsame Feier mit dem gesamten Team und den Zuschauern sehr fehlen. Wir können nur hoffen, dass diese Art einen Pokalsieger zu finden, einmalig bleibt. Trotzdem geht an Dank an Fupa, dass dank der Übertragung auch andere Interessierte live dabei sein können."

Uelsens Frank Mers meint: "Im Vergleich zur Auslosung ist diese Variante die bessere. Wir trainieren zwar derzeit nicht, werden aber mit den Schützen am Dienstag noch ein Training absolvieren. Wenn man an der Aktion teilnimmt, will man natürlich auch gewinnen. Wir haben schon in der Halle zwei Pokale geholt. Da darf dann gerne noch einer dazukommen."

Auch der Pokal der Alten- Herren wird im Elfmeterschießen entschieden. Vor dem Wettkampf der Senioren treffen um 18.45 Uhr die Ü32- Mannschaften vom SV Vorwärts Nordhorn und des SV Eintracht Nordhorn aufeinander. Im Anschluss kommt es zur Partie zwischen dem SV Borussia Neuenhaus und dem VFL WE Nordhorn. Im Anschluss an die Halbfinals wird um ca. 19.35 Uhr das Finale im Alten- Herren Pokal starten.


Wir von Fupa werden Bilder vom Ereignis machen und Euch auf unserer Facebook- Seite Live ab ca 18.45 Uhr das Event präsentieren.

Aufrufe: 022.6.2020, 21:30 Uhr
Fupa BentheimAutor