2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke
Sparkasse

Kreispokalfinale: Es geht nicht alleine ums Prestige

Heute Entscheidung zwischen Rott und Vichttal. Wer zieht noch in den Mittelrheinpokal ein, Inde Hahn oder Oidtweiler?

Man könnte meinen, dass es im Pokalfinale des Fußballkreises Aachen am heutigen Dienstag, 17.30, Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Sportzentrum Haaren (Neuköllner Straße) allein ums Prestige geht. Dann treffen der SV Rott, Tabellenelfter der Landesliga, und der VfL Vichttal, Siebter der Mittelrheinliga aufeinander.
Wer gewinnt, ist egal, denn beide Finalisten sind bereits eben durch diese Endspiel-Teilnahme für den nächsthöheren Wettbewerb, den Mittelrheinpokal, qualifiziert. Ein Freundschaftsspiel also? „Nein“, sagt Vichttals Coach Andi Avramovic, „ein Freundschaftsspiel ist es allenfalls wegen des guten Verhältnisses zwischen Mirko Braun und mir. Aber es ist ein Finale, in dem es um einen Titel geht. Und den Stempel Pokalsieger trägt man gerne.“

Das gilt für Avramovics Kollegen Mirko Braun ebenfalls: „Ich muss zwar verletzungsbedingt auf sechs Leute verzichten, und wir sind ohnehin die krassen Außenseiter. Aber wir wollen und werden uns gut verkaufen. Und wenn wir schon im Finale stehen, wollen wir auch gewinnen.“

Im Spiel um Platz drei, das um 14.30 Uhr an gleicher Stelle angepfiffen wird, geht es um das dritte und letzte Ticket für die Teilnahme am Mittelrheinpokal, in den nur der Sieger dieser Begegnung einzieht – Landesligist FC Inde Hahn oder Bezirksligist Concordia Oidtweiler. Hahns Coach André Winkhold, der Spieler einsetzen wird, „die bisher weniger auf dem Platz waren“, weiß, „wie schwer es ist, gegen eine Mannschaft anzutreten, die der vermeintliche Außenseiter ist. Das kann ein völlig offenes Spiel werden. Unser Ziel ist natürlich der Mittelrheinpokal. Wenn es nicht funktioniert, reiße ich aber niemandem den Kopf ab.“

Das wird sein Oidtweiler Kollege Frank Raspe ganz sicher mit seinen Jungs genauso halten. Er sagt: „Am Dienstag um den Pokal zu spielen, ist für die Mannschaft schöner als zu trainieren. Wir bringen viele Zuschauer mit und werden nichts verschenken.“

Zum Pokal: https://www.fupa.net/liga/Kreispokal-AC

Aufrufe: 03.10.2017, 10:00 Uhr
wp | AZ/ANAutor