2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: Holzapfel
F: Holzapfel

Kreispokal: Sechs Begegnungen am Abend

A-Liga-Aufsteiger im Duell.

Kurz vor dem Saisonstart haben einige Mannschaften im Kreispokal Bochum nochmal einen richtigen Härtetest. Ab 19 Uhr stehen sechs Begegnungen des hiesigen Turniers auf dem Programmzettel. Nachfolgend gibt es den Überblick.

SV Eintracht Grumme - TuRa Rüdingenhausen (19 Uhr): Im vielleicht aufregensten und ausgeglichensten Duell des Abends treffen mit Eintracht Grumme und TuRa Rüdinghausen zwei Aufsteiger aufeinander, die ab Freitag in der Kreisliga A unterwegs sind. Spannend ist vor allem die Ausgangslage für die Gäste: Lässt Jan Kastel seine erste Elf spielen? Immerhin steht am Freitag gegen Querenburg die Premiere in der neuen Klasse an. Grumme könnte dementsprechend die Favoritenrolle inne haben.

DJK Teutonia Ehrenfeld - VfB Langendreerholz (19 Uhr): Ehrenfeld zählt zu den Spitzenteams in der Kreisliga B2 und wird diesem Anspruch im Pokal gerecht werden wollen, da der VfB Langendreerholz nur mit Mühe die Klasse in der Parallelstaffel B3 halten konnte. Dabei wird der deutliche 8:3-Testspielsieg beim TuS Heven II Kräfte freigesetzt haben.

SV Waldesrand-Linden - SV Altenbochum (19 Uhr): Eine ähnliche Rolle wie Ehrenfeld hat auch Waldesrand-Linden in der B4 eingenommen, dabei ist die Lage eine andere. Gegner SV Altenbochum schielt nach zwei neunten Plätzen in der Kreisliga A1 auf eine bessere Spielzeit. Da soll der Pokal als Grundstein für eine eine gute Runde dienen.

FSV Witten - SC Union Bochum-Bergen (19.15 Uhr): Nach zahlreichen Jahren in der Bezirksliga ist der FSV Witten mittlerweile in der Kreisliga C angekommen und peilt in der zweiten Saison nach Platz zwei das Upgrade ein. Die Auswärtstruppe aus Bochum-Bergen ist daher der ideale Gradmesser, um die eigenen Grenzen auszutesten - immerhin gehört die Union seit zwei Spielzeiten zum Inventar des Kreis-Oberhaus und steht daher unter Zugzwang.

SV Höntrop - DJK RW Markania Bochum (19.30 Uhr): Einen Vorgeschmack auf zwei Begegnungen liefern sich SV Höntrop und Markania Bochum. Die Hausherren, abgestiegen aus der Bezirksliga, zählen automatisch zum Favoritenstamm in der A1, in der auch Markania zu Gange ist - und das seit Jahren. Unsere FuPa-Datanbank verzeichnet eine Ligazugehörigkeit seit 2002. Reicht die Konstanz zum Sieg? Auch hier wird es ein enger Schlagabtausch.

SC Werne - SuS Wilhelmshöhe (20 Uhr): Klassentreffen ist auch in der Spät-Partie des Abends angesagt. Bevor die Klubs am fünften Spieltag in der B3 gegeneinander kicken, müssen Werne und Wilhelmshöhe bereits heute im Zweikampf ran. Der Blick auf die Platzierungen lässt ein pikantes Aufeinandertreffen vermuten: Der SC wurde mit fünf Punkten weniger hinter Wilhelmshöhe Fünfter, doch der SuS entschied die direkten Vergleiche klar mit 3:0 und 5:3 für sich. Heißt: Vorteil Gäste.

Alle Informationen zum Kreispokal gibt es hier: https://www.fupa.net/liga/kreispokal-bochum

Aufrufe: 09.8.2016, 08:00 Uhr
André NückelAutor