2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Kreispokal: FC Gütersloh trifft direkt auf VfB Schloß Holte!

Auslosung: In der ersten Runde des Kreispokals trifft der Oberligist auf den Bezirksligisten. Der drei Klassen tiefer spielende Club erwies sich in der Vergangenheit als ein Angstgegner.

Dem Titelverteidiger hat „Glücksfee“ Michael Braunschweig bei der Auslosung des Gütersloher Kreispokals 2018/19 einen ganz besonderen Gegner beschert: Der FC Gütersloh tritt mit seinem neuen Sportlichen Leiter Tim Brinkmann in der ersten Runde am 22. August beim VfB Schloß Holte an – also jenem Club, der den Oberligisten 2016 im Viertelfinale mit 2:1 aus dem Wettbewerb kegelte und gegen den sich der FCG zuletzt im Halbfinale erst im Elfmeter-Schießen mit 8:7 behauptetet. Das ist aber der Club, den Brinkmann in seiner damaligen Funktion als Trainer des Landesligisten Viktoria Rietberg vor vier Wochen mit einem 4:2-Sieg in die Bezirksliga kickte.

Krombacher Kreispokal Gütersloh 1. Runde 22.08. 00:00 SC Blankenhagen 1. FC Isselhorst 22.08. 00:00 Türkgücü Gütersloh FSC Rheda 22.08. 00:00 FC Kaunitz TuS Viktoria Rietberg 22.08. 00:00 BSC Rheda SC Eintracht Gütersloh 22.08. 00:00 Anadoluspor Harsewinkel SV Schwarz-Weiß Sende 22.08. 00:00 VfB Schloß Holte FC Gütersloh 22.08. 00:00 SV Schwarz-Weiß Marienfeld Syrianischer VV Tur Abdin Gütersloh 22.08. 00:00 Schwarz-Gelb Bokel SV Avenwedde 22.08. 00:00 SV Suryoye Verl SV Grün-Weiß Langenberg

„Man sieht sich immer zweimal im Leben und die Holter könnten noch eine Rechnung offen haben“, schmunzelte Brinkmann, hält die Aufgabe beim drei Klassen tiefer spielenden Club aber „für machbar“ auch wenn er eben von gegnerischer Seite mit großer Motivation rechnet.

Der FCG ist einer von 18 Vereinen, denen Braunschweig als Vertreter des Hauptsponsors Krombacher Brauerei im Marienfelder Bürgerhaus gleich zum Auftakt einen Gegner zuloste. Die übrigen 23 der 41 Clubs bekamen für die erste Runde ein Freilos. Darunter sind mit dem SV Spexard und der Victoria aus Clarholz auch die beiden heimischen Westfalenligisten. Die „Spechte“ starten erst im zweiten Durchgang (5. September), der ebenfalls ausgelost wurde, beim B-Ligisten Aramäer Rheda-Wiedenbrück in den Wettbewerb, während die Clarholzer beim Sieger der Partie SG Bokel vs. SV Avenwedde gastieren. Die beiden Landesligisten im Kreis, Aufsteiger FC Kaunitz und Viktoria Rietberg, treffen dagegen bereits am 22. August aufeinander.

Pokalleiter Wilfried Hoba nutzte die Gelegenheit, um die Vereinsvertreter auf Neuerungen aufmerksam zu machen: „Zum einen haben wir die Regelanstoßzeit von 18 Uhr auf 19 Uhr verlegt, weil ersteres für viele Vereine zu früh war, zum anderen können wir vom Kreisverband nun einen Tausch des Heimrechts anordnen, wenn der gastgebende Verein über keinen Platz mit Flutlicht verfügt.“ Damit will der Verband Spielabbrüchen wegen Dunkelheit vorbeugen.

Nach der Auslosung verteilten Braunschweig und Hoba Geschenke an die erfolgreichen Mannschaften des Kreispokal 2017/18. Allein für den Sieger FC Gütersloh nahmen Brinkmann und Betreuer Hartmut Güth Gutscheine über 200 Liter Fassbier und eine Brauereiberichtigung sowie 300 Euro für Vereinskasse mit. RW Mastholte als unterlegener Finalist kam auf 100 Liter, die Besichtigung und 200 Euro.

Aufrufe: 027.6.2018, 18:45 Uhr
Henrik Martinschledde / FuPaAutor