2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Doris Leißing

Kreispokal der Fußballer soll zu Ende gespielt werden

Fünf Partien sind im Emsland noch offen / Starttermin für die kommende Saison unklar

Die wegen der Corona-Pandemie unterbrochene Saison der Amateurfußballer soll abgebrochen werden. Über diesen Vorschlag wird am 27. Juni beim außerordentlichen Verbandstag abgestimmt. Absteiger soll es nicht geben und die Aufsteiger per Quotientenregelung ermittelt werden. Doch im Pokal könnte der Ball noch einmal rollen.

Von offizieller Seite kommt die Bestätigung, dass der Pokalwettbewerb der aktuellen Saison auf dem Rasen beendet werden soll. „Die Jungs sind so weit gekommen, das können wir ihnen nicht nehmen“, erklärt der Vorsitzende des Spielausschusses im NFV-Kreis Emsland, Reinhard Schröer.

Aber wann der Kreispokalsieger feststehen wird, ist noch vollkommen unklar. Eine Möglichkeit wäre, den Pokal vor dem Beginn der neuen Saison zu beenden, damit der Sieger wie gewohnt am Bezirkspokal teilnehmen kann.

Bislang wurden zwei Viertelfinals des Emco-Kreispokals gespielt, sodass noch neben den beiden Halbfinal-Partien sowie dem Endspiel auch noch die beiden übrigen Viertelfinals ausgespielt werden müssen. Für das Halbfinale haben sich bislang der SV Groß Hesepe und der VfL Emslage qualifiziert. In der Runde der letzten acht empfängt noch der SV Bawinkel den SV Surwold und der SV Eltern DJK Geeste.

Wann die neue Saison beginnt, ist ebenfalls noch offen. Schröer verweist bei einem möglichen Starttermin auf die Politik: „Wir können nichts entscheiden. Es hängt von der Politik und den Infektionszahlen ab.“ Vor September sei damit aber nicht zu rechnen, ergänzt er.

Normalerweise ist die Punktspielsaison Ende Mai/ Anfang Juni beendet. Weil es aber keine Absteiger geben wird, kommt es in den Ligen zu Aufstockungen, was mehr Spieltage zur Konsequenz haben wird. „Eine Saisonverlängerung in den Juni hinein ist möglich“, sagt Schröer. Zugleich merkt er aber auch an, dass die Saison nicht viel länger dauern dürfte: „Die Kommunen wollen im Sommer ihre Plätze pflegen. Zudem werden unsere Sommer nicht kühler, sodass die Temperaturen nicht zumutbar sind.“

Dass die größeren Ligen eine Herausforderung darstellen, weiß der NFV: „Wir müssen darauf achten, dass kein Verein und keine Mannschaft überfordert wird. Deshalb wird es zum Beispiel hinsichtlich der Planung der Saison keine Denkverbote geben“, erklärte NFV-Präsident Distelrath kürzlich.

Aufrufe: 05.6.2020, 11:49 Uhr
Johannes VehrenAutor