2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Peter Laska

Kreisliga vor einem Jahr: Neureuter Top-Derby

Eine kleine Retrospektive - Blick auf den 28. Spieltag am 19. Mai 2019

Verlinkte Inhalte

Zur Erinnerung: Die beiden Neureuter Clubs, Germania und 08, standen ganz oben in der Tabelle und solllten an diesem 28. Spieltag, kurz vor Saisonende, gegeneinander antreten. Alemannia Eggenstein wollte im Rennen um den Relegationsplatz bleiben und musste in Forchheim gewinnen. Im Tabellenkeller empfing der SV Burbach den SSV Ettlingen.

Die Entscheidung fiel erst in der Nachspielzeit! In der 92. Minute schoss FC 08-Stürmer Hagen Essig die Neureuter von der Sandgrube das entscheidende Tor gegen die Neureuter vom Schulberg. Die Gäste (Germania Neureut) spielten eine sehr gute erste Halbzeit. Christian Butz und Marco Nasti brachten die Jukic-Elf mit ihren Treffern in Führung. Die Gastgeber blieben mit einem Treffer von Dennis Glutsch dran. Doch in der zweiten Spielhälfte schwanden die Kräfte der Germanen und eine gelb-rote Karte verringerte sowohl Spielerzahl als auch Chancen auf einen Sieg. Dennis Glutsch traf erneut für die Nullachter und Hagen Essig machte kurz vor dem Abpiff "den Sack zu" wie man so schön sagt - die Wimmer-Truppe war damit fast schon aufgestiegen, denn das Restprogramm war beherrschbar.

Besser als ein Jahr später stand Alemannia Eggenstein an diesem 19. Mai 2019 da. Der Gimmel-Elf gelang in Forchheim ein 2:1-Sieg mit Treffern von Justin Wagenführer. Die Mannschaft sollte und wollte dranbleiben an Tabellenführer FC 08 Neureut, was ihr auch gelingen sollte.

Bereits zwei Tage zuvor, am 17. Mai, war der FC Busenbach bei der FVgg Weingarten angetreten. Ohne Spielglück im Waldstadion: Pascal Worg und Nils Metzger schossen die Gastgeber in der ersten Halbzeit zur 2:0-Führung, Daniel Wörner legte in der zweiten Spielhälfte zwei Mal nach. Für die Busenbacher blieb nur ein Platzverweis, die Waldbronner sollten ihrem Credo noch lange treu bleiben: Mal top, mal flop.

Nichts zu verlieren, aber auch nichts zu gewinnen hatten die beiden Mannschaften an diesem Tag beim Kellerduell im Windeck-Sportpark: Burbach ging brutal unter, neben einem Platzverweis standen auch noch 5 Treffer des Gegners zu Buche. Für den SSV Ettlingen trafen fünf verschiedenen Schützen! Immerhin ein kleiner Achtungserfolg für die Elf von Trainer Uwe Scherer.

Aufrufe: 018.5.2020, 09:57 Uhr
Hannes BlankAutor