2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Peter Laska

Kreisliga vor einem Jahr: Der letzte Spieltag

Eine kleine Retrospektive auf die finalen Spiele der Saison 18/19 am 28. und 29. Mai 2019

Verlinkte Inhalte

Eggenstein verdrängte fast den Tabellenführer vom Spitzenplatz. Die Sportfreunde Forchheim und die Fvgg Weingarten verabschiedeten sich mit Kantersiegen.
Die Meisterschaft errang der FC 08 Neureut, die Wimmer-Elf musste aber bis zu letzten Minute dafür kämpfen. Die Fußballer von Trainer Thomas Gimmel ließen an der Sandgrube beim FC 08 keinen Treffer zu. Letztendlich siegte die Mannschaft mit den größeren Reserven. Das Heimteam wechselte bis kurz vor dem Abpfiff mit Defensivkräften aus, Eggenstein hatte keine Asse mehr im Ärmel. Ein gewagtes Taktieren von FC-Trainer Wimmer, doch die Rechnung ging aus. In der folgenden Saison hatten die Nullachter zwar Anfangsschwierigkeiten in der Landesliga, festigten sich jedoch. Eggenstein schloss mit der besten Saison seit langer Zeit ab. Die Kreisliga-Mannschaft des FV Sportfreunde Forchheim zeigte an einem Mittwochabend mit einem 8:3-Sieg gegen die sich tapfer wehrenden Hagsfelder letztmals in der Saisonm Zähne. Die vorerst letzten Tore für den ASV in dieser Liga schossen Joshua Voegeding und Christian Fix (2). Ihre Kreisliga-Abschiedsspiele machten auch der Dorfclub SV Burbach und der SSV Ettlingen. Letztere musste noch ein Kröte schlucken: Gegner Weingarten war so gut drauf, dass er schon zu Halbzeit 5:0 führte, David Kunzmann erhöhte dann noch auf 7:0. Der Fusionsverein (seit 2010) SSV Ettlingen glänzt inzwischen mehr durch seine Läufer (z.B. Jannik Arbogast) und die Ausrichtung des Halbmarathons und des Cross-Duathlons. Das Team des VfB Knieligen schließt einer Niederlage (gegen den FC West) und Platz 12 ab. Die Aufbauarbeit von Trainer Dominique Stellmacher sollte sich erst in der folgenden (Halb-)Saison zeigen. Im deren Fan-Shop kann man sich übrigens ein Kinder-T-Shirt mit der Aufschrift „Quarantäne-Meister 2020“ bestellen.
Und auch die SG Stupferich kündigte schlussendlich mit einem 4:0-Sieg über den TV Spöck (Treffer: Nicolas Bachmann und Marco Schäfer) an, dass mit ihr zu rechnen ist. Fazit der Saison 18/19: Ein spannender Verlauf und ein knappes Ergebnis, auch wenn Meister FC 08 Neureut keine Überraschung war. Hingegen überraschende Ergebnisse bzw. Siege lieferten die DJK Mühlburg und der FC Germania Neureut (zweitbeste Heimmannschaft) ab. Die SG Stupferich stellte die beste Auswärtsmannschaft und Knielingen gewann die Fairness-Wertung.
Aufrufe: 031.5.2020, 16:17 Uhr
Hannes BlankAutor