2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Kreisliga A Gütersloh: Die Vorschau zum 8. Spieltag

Marienfeld mit vollem Einsatz ins Topspiel +++ Fixes Umschalten beim SCW Liemke

Verlinkte Inhalte

Spitzenreiter SW Marienfeld will den Platz an der Sonne im Heimspiel gegen den Aufsteiger und Tabellenvierten VfL Rheda verteidigen. Mit Türkgücü Gütersloh befindet sich ein weiterer Aufsteiger in der Spitzengruppe, der derzeitige Rangzweite bittet zum Derby gegen Tur-Abdin Gütersloh.

Blau-Weiß Gütersloh - SC Verl III (So 15:00)
Im Duell der punktgleichen und direkten Tabellennachbarn empfängt der Tabellenneunte Blau-Weiß Gütersloh den -achten SC Verl III. Was die beiden Teams voneinander unterscheidet, ist die Abwehr. Die Blau-Weißen kassierten bislang 16 Gegentreffer bei 17 selbst erzielten Treffern, die Verler trafen in den bisherigen Partien insgesamt 16 mal, doch musste deren Keeper erst neun mal hinter sich greifen. Beide Mannschaften unterlagen am vergangenen Wochenende, Verl III daheim, BW Gütersloh auswärts.



SV Schwarz-Weiß Marienfeld - VfL Rheda (So 15:00)
Die Tabellenführung in der Fußball Kreisliga ist für Thomas Pollmann, Trainer von SW Marienfeld, nur eine schöne Momentaufnahme und kommt für ihn auch ein wenig überraschend. Denn nach einer durchwachsenen Vorbereitung und der notwendigen Integration von 15 Neuzugängen hatte Pollmann lediglich zu wagen gehofft, dass sich die Mannschaft so schnell findet. „Die Jungs entwickeln sich permanent weiter und sind charakterlich einwandfrei“, ist der erfahrene Coach voll des Lobes. Gerade die Erfolge gegen Spitzenteams wie Aramäer Gütersloh (4:1) und dem Gütersloher TV (3:1) stimmen Pollmann für die nahe Zukunft sehr zuversichtlich. „Die Einstellung der Jungs zum Fußball passt einfach. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.“ In der ausgeglichenen A-Liga entscheiden sich viele Partien erst über den Willen und den Kampf. „Und da kann ich dem Team bis jetzt absolut nichts vorwerfen.“ Besonderes Trainerlob erfährt Neuzugang Mahmut Tur, der vom Landesligisten SC Peckeloh ins Klosterdorf wechselte. Der Mittelfeldakteur führt die jungen Spieler auf dem Platz an.
Nun kommt es am Sonntag zum Vergleich mit dem Aufsteiger aus Rheda. „Der VfL verfügt über eine spielstarke Truppe, die uns alles abverlangen wird“, erwartet Pollmann eine schwierige Aufgabe. Dabei können die Schwarz-Weißen auf den kompletten Kader zurückgreifen. Die Fürstenstädter reisen voller Selbstvertrauen zum Spitzenspiel, denn die Elf von Sascha Otte hat die letzten vier Partien nicht verloren und sich nach einem holprigen Start auf den vierten Rang hochgearbeitet. „Und das obwohl mir zuletzt nur 13 Kicker zur Verfügung standen.“ Langfristig werden die verletzten Volkan Bayasit und Levin Dzieciol nicht zur Verfügung stehen. Maximilian Dörr fehlt weiterhin rotgesperrt. Dafür stoßen mit Kapitän Danny Kappel und Stürmer Martin Czichon wieder wichtige Leistungsträger zum dezimierten Aufgebot. So hofft Otte, das ihm bis Mitte Oktober sein Kader bis auf die Langzeitverletzten wieder vollzählig zur Verfügung steht.


Assyrer AVV Gütersloh - SV Suryoye Verl (So 15:00)
Nach einem Punkt im Derby bei Tur-Abdin soll der weitere Weg für Assyrer Gütersloh in der Tabelle möglichst nach oben zeigen. Mit vier Punkten steht man derzeit auf Rang 14, es ist also noch viel Luft nach oben. Ein paar Schritte weiter - mit neun Zählern auf Platz 11 - ist der SV Suryoye Verl. Die Verler kassierten am vergangenen Sonntag auf eigenem Platz eine 2:6-Pleite, allerdings soll der letzte Gegner - immerhin Tabellenführer SW Marienfeld - auch nicht als Maßstab gelten.



Türkgücü Gütersloh - Syrianischer VV Tur Abdin Gütersloh (So 15:00)
Aufsteiger Türkgücü Gütersloh übertraf alle Erwartungen und steht nach sieben Partien mit erst einer Niederlage auf Rang 2. Für Tur-Abdin Gütersloh verlief die Saison bislang alles andere als geplant, mit bislang erst einem Sieg steht man auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am Sonntag kommt es beim Stadtderby nun zum Aufeinandertreffen dieser beiden krassen Gegensätze. Türkgücü ist seit sechs Ligaspielen ungeschlagen und präsentierte sich vor eineinhalb Wochen bei einer 0:3-Niederlage im Kreispokal gegen Oberligist FC Gütersloh stark. Tur-Abdin ist seit sechs Ligaspielen ohne Sieg, holte aber zumindest am vergangenen Sonntag einen Punkt im Derby gegen Assyrer Gütersloh.



SC Waldeslust Liemke - TuS Friedrichsdorf II (So 15:00)
Der SCW Liemke erlitt am vergangenen Spieltag gegen Aramäer Gütersloh seine erste Niederlage in der Gütersloher Fußball-Kreisliga A (1:2). Einen Nachhall hat die Partie jedoch nicht.
„Die Mannschaft hat das bereits am vergangenen Sonntagabend abgehakt“, sagt Liemkes Trainer Tobias Brockschnieder. Der Tabellendritte konzentriert sich nun auf das Heimspiel an diesem Sonntag. Zu Gast ist der siebtplatzierte TuS Friedrichsdorf II. „Das ist ein kampfstarker Gegner, der tief steht, aber auch das schnelle Umschaltspiel beherrscht“, sagt Brockschnieder. Maximilian Schnurpfeil, Jonas Dresselhaus und Daniel Schulmeister fallen aus.



TSG Harsewinkel - Aramäischer Volksverein Gütersloh (So 15:00)
Die TSG Harsewinkel stellt mit erst sieben erzielten Treffern die schwächste Offensive der Liga, der kommende Gegner Aramäer Gütersloh zeigte sich hingegen mit bislang 19 Toren wesentlich treffsicherer. Zwei davon erzielte man am letzten Wochenende beim 2:1-Heimsieg über den SCW Liemke und stieß diesen damit von der Tabellenspitze.



TuS Viktoria Rietberg II - SV Grün-Weiß Langenberg (So 15:00)
Drei Siege, ein Remis, drei Niederlagen, 14:14 Tore - ausgeglichener hätte die bisherige Saison für Grün-Weiß Langenberg kaum laufen können. Am Sonntag geht die Reise zur Reserve von Viktoria Rietberg. Deren Zweitvertretung schwankt leistungstechnisch um einiges mehr als die Langenberger. Mit 22 Gegentoren weist Rietberg II die zweitschwächste Abwehr auf, im bisherigen Saisonverlauf gab es beispielsweise einen deutlichen 6:0-Erfolg gegen Tur-Abdin, aber auch derbe Niederlagen wie etwa das 0:7 beim Gütersloher TV.



TSV Victoria Clarholz II - Gütersloher TV (Di 15:00)
Das Heimspiel der Clarholzer Reserve gegen den Gütersloher TV findet erst am Dienstag, den 3. Oktober statt.


Aufrufe: 029.9.2017, 18:13 Uhr
FuPa / NWAutor