2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Kreisliga A Gütersloh: Die Vorschau zum 10. Spieltag

Spitzenreiter SCW Liemke bereits am Samstag +++ Heimspiele für die ärgsten Verfolger

Verlinkte Inhalte

Der Tabellenführer SCW Liemke empfängt Suryoye Verl bereits am Samstag und hofft auf einen Grund, hinterher auf dem Pollhans feiern zu können. SW Marienfeld rutschte zuletzt auf Rang 3 ab und will dem Spitzenduo weiterhin im Nacken hängen und auf die nächstbeste Chance lauern. Für Türkgücü Gütersloh geht es gegen den nächststärksten Aufsteiger.

TSG Harsewinkel - Syrianischer VV Tur Abdin Gütersloh (Sa 15:00)
Die TSG Harsewinkel wartet seit sieben Spielen auf einen Sieg, holte in jenen Partien nur zwei Punkte und steht damit auf Rang 13. Im Heimspiel gegen Schlusslicht Tur-Abdin Gütersloh soll nun der Abstand zum Tabellenkeller vergrößert werden. Die Gütersloher wollen allerdings auch schnellstens dort unten raus. Zudem hofft man bei Tur-Abdin auf eine Trotzreaktion nach der zweistelligen Niederlage gegen den SCW Liemke vom vergangenen Sonntag. Auf eigenem Platz hieß es dabei am Ende 4:10 für den Spitzenreiter.



SC Waldeslust Liemke - SV Suryoye Verl (Sa 15:30)
Waldeslust ist wegen Pollhans bereits am Samstag gefragt. Liemke fordert den Tabellenzwölften der Gütersloher Fußball-Kreisliga A zum vorgezogenen Heimspiel. Gegen Suryoye Verl kann der SCW seine Tabellenführung verteidigen.
Momentan sind die Liemker mit 20 Zählern punktgleich mit Türkgücü Gütersloh. Der Drittplatzierte SW Marienfeld zählt 19 Punkte. Dem SCW gelangen zuletzt zwei zweistellige Siege in Folge. Darauf dürfe sich die Mannschaft jedoch nicht verlassen, so SCW-Trainer Tobias Brockschnieder. „Wir müssen von Anfang an hoch konzentriert sein. Ich hoffe, dass Pollhans erst ab 17.30 Uhr eine Rolle spielt.“ Für das vorgezogene Heimspiel stehen Tobias Brockschnieder sämtliche SCW-Akteure zur Verfügung. Lediglich Abwehrmann Florian Landwehr ist verhindert.



Blau-Weiß Gütersloh - SV Grün-Weiß Langenberg (So 15:00)
Blau-Weiß Gütersloh musste sich am letzten Sonntag bei Rietberg II mit 1:4 geschlagen geben. Der kommende Gegner hat zwar eine Englische Woche in den Beinen, konnte dafür am Mittwoch aber viel Selbstvertrauen tanken. Im Gütersloher Kreispokal setzte sich Grün-Weiß langenberg im Elfmeterschießen gegen Bezirksligist SV Avenwedde durch.



SV Schwarz-Weiß Marienfeld - TuS Viktoria Rietberg II (So 15:00)
Marienfeld büßte am vergangenen Sonntag die Tabellenführung ein. Mit einem Heimsieg gegen die Reserve von Viktoria Rietberg soll der Kontakt zur Spitzenposition nicht abbrechen, doch gegen die Rietberger ist Vorsicht geboten - diese sind seit drei Partien ungeschlagen und erzielten in den letzten beiden Begegnungen jeweils vier Treffer.



Assyrer AVV Gütersloh - SC Verl III (So 15:00)
Die dritte Mannschaft des SC Verl hat bislang beinahe doppelt so viele Tore wie der anstehende Gegner geschossen und nur halb so viele Gegentreffer kassiert. Für die Verler bedeutet dies derzeit Tabellenplatz 8, während Assyrer Gütersloh auf dem vorletzten Platz steht und auf das baldige Verlassen eines Abstiegsplatzes hofft.



Türkgücü Gütersloh - VfL Rheda (So 15:00)
Beim Fußball-Kreisligisten Türkgücü Gütersloh kann man durchaus von einem positiven Lauf sprechen. Nach der Auftaktpleite am ersten Spieltag bei GW Langenberg (2:3) fuhr die Truppe von Soner Dayangan sechs Siege und zwei Unentschieden ein – und belegt nach neun Spieltagen punktgleich mit Tabellenführer SCW Liem- ke Rang zwei. „Mit dem bisherigen Saisonverlauf bin ich total zufrieden, auch wenn wir noch einiges verbessern müssen“, sagt der Trainer und spielt damit auf die teilweise fahrlässige Chancenverwertung an. Das Torverhältnis von 27:9 könnte auf der linken Seite besser sein. Die Defensive ist dagegen das Prunkstück. Türkgücü kassiert so wenige Gegentreffer wie kein Konkurrent in der Kreisliga.
Am Sonntag kommt es zum Aufsteigerduell mit dem VfL Rheda. „Die sind ebenfalls gut dabei, aber wir werden unsere offensive Spielweise beibehalten“, kündigt Dayangan an. Bis auf Kapitän und Abwehrchef Schekri Ekin, der eine Gelbsperre absitzt, können die Gütersloher personell aus dem Vollen schöpfen.
Sascha Otte, Coach der sechsplatzierten Fürstenstädter, sieht seine Mannschaft als klaren Außenseiter: „Das heißt nicht, dass wir uns verstecken. Aber es wird definitiv eine schwierige Partie.“ Bis auf den rotgesperrten Valdet Beka und die Langzeitverletzten Levin Dzieciol und Volkan Bayasit steht der komplette Kader bereit. „Wir brauchen schon einen sehr guten Tag, um die drei Punkte mitzunehmen. Türkgücü hat nämlich eine richtig gute Truppe“, findet Otte. Bereits eine Woche später hält der Spielplan den nächsten Kracher bereit, denn dann gastiert Ligaprimus SCW Liemke in Rheda: „Nach den beiden Spielen wissen wir, wo unser Weg hinführt.“



TSV Victoria Clarholz II - TuS Friedrichsdorf II (So 15:00)
Im Reserveduell empfängt die Zweitvertretung von Victoria Clarholz am Sonntag die des TuS Friedrichsdorf. Die Clarholzer durchbrachen am vergangenen Wochenende Remis-Serie, jedoch anders als erhofft. Nach drei 2:2 in Folge unterlagen Clarholz II bei Aramäer Gütersloh deutlich mit 1:6. Auf eigenem Platz hofft man nun auf den ersten Saisonsieg im zehnten Spiel. Die Gäste aus Friedrichsdorf rehabilitierten sich zuletzt für ihre 1:10-Niederlage gegen Liemke mit einem 4:2-Heimsieg über die TSG Harsewinkel.



Gütersloher TV - Aramäischer Volksverein Gütersloh (So 15:00)
Die Elf der Aramäer Gütersloh, Tabellenvierter mit 18 Punkten, freut sich auf das Verfolgerduell beim Gütersloher TV, der mit 16 Punkten auf Rang fünf platziert ist. Seit fünf Partien ist die Truppe des Trainerduos Görgis Keles und Matay Djallo ungeschlagen. „Bis zur Winterpause wollen wir ohne Niederlage bleiben“, legt Djallo die Messlatte sehr hoch. Trotz vieler Verletzungssorgen hat das Team vom Pavenstädter Weg eine positive Serie gestartet und ist durch die vielen Ausfälle enger zusammengerückt. „Jeder kämpft für jeden. So gewinnen wir unsere Spiele.“ Zu den jüngsten Erfolgen hat auch der reaktivierte Yukan Das seinen Beitrag geleistet. „Yukan geht immer voran, bleibt ruhig, legt viele Bälle oft uneigennützig auf, schließt aber auch selber ab“, lobt der Coach seinen 40-jährigen Mittelstürmer.
Allerdings müssen die Aramäer beim Ortsderby auf drei Leistungsträger verzichten. Kapitän Andranik Ter-Nersisyan fehlt weiter rotgesperrt, Yuhanun Tastekin aufgrund einer Rippenverletzung und Goalgetter Gabriel Oliveira wegen einer Muskelzerrung. Trotzdem ist Matay Djallo optimistisch: „Das Ziel ist, die drei Punkte mitzunehmen.“

Aufrufe: 013.10.2017, 22:20 Uhr
FuPa / NWAutor