2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Peter Unger

Kreisliga A Bielefeld: "Machen wir uns nichts vor"

Hoffnung auf eine Fortsetzung des Spielbetriebs ist da – aber sehr klein. Dementsprechend äußern sich die Trainer von vier Bielefelder A-Ligisten.

Als der Bielefelder Fußballkreis am 12. März kurzfristig das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der Kreisliga A zwischen dem VfL Oldentrup und der Spvg. Heepen wegen der aufkommenden Corona-Krise absagte, absolvierten die Akteure des VfL unter Flutlicht nochmals eine kleine Trainingseinheit, die sich für lange Zeit als letzte gemeinsame Aktivität erweisen sollte.

„Wir waren gerade so richtig in Schwung und hatten uns riesig auf das Duell gegen die Heeper gefreut, in dieser Situation müssen wir aber den Sport hinten anstellen und alles versuchen, diese Krise gut zu überstehen“, sagt Patrick Pyka. Der Trainer des Tabellenführers Oldentrup hat sich aber schnell mit der neuen Lage abgefunden. „Natürlich fehlen mir meine Jungs, doch mit den zahlreichen Möglichkeiten in den neuen Medien bleiben wir in Kontakt und lassen uns immer wieder lustige Sachen einfallen“, erläutert Pyka die Kommunikationsideen seiner Mannschaft. „Wir sollten die ganze Sache sehr ernst nehmen und die Entscheidungen akzeptieren, ich bin mir sicher, auch der Kreis wird alles tun, um die Saison noch ordnungsgemäß zu Ende zu bringen“, appelliert Patrick Pyka an die Vernunft und Geduld aller Beteiligten.


Von einem plötzlichen aber sinnvollen Stopp der Saison spricht auch Tim Heidemann, der mit seinem TuS Ost derzeit nur den 14. Rang belegt und mit mageren 7 Punkten auf eine desolate Runde zurückblicken kann. „Dass es bei uns so schlecht läuft, hatten wir nicht erwartet, zahlreiche Verletzte und mäßige Leistungen haben uns aber in arge Schwierigkeiten gebracht“, so Heidemann. Er sei „seit 27 Jahren dem Fußball eng verbunden, diese Zeit und die Ungewissheit macht einem schon zu schaffen“, gibt Heidemann zu.


Adis Hasic, Trainer beim VfL Ummeln, sagt: „Das einzig Positive an der Krise ist die Zeit für die Familie.“ Erst jetzt sehe man, „welchen Stellenwert der Sport oder der Fußball in unserer Gesellschaft haben, gerade in diesen Zeiten werden Kameradschaft und Freundschaft groß geschrieben.“ Hasic freut sich über den regen Austausch in und um seine Mannschaft, die wie alle Amateurkicker auf einen Einsatz brennen. Der VfL-Coach hat den Aufstieg noch nicht abgeschrieben und sieht sein Teams für den Endspurt gut vorbereitet.


Ubbedissens Trainer Thorsten Neubauer spricht von einer Mammutaufgabe für den Sport, dessen Wiederaufnahme auf sehr wackeligen Beinen steht. „Machen wir uns nichts vor, im Moment ist die Fortsetzung der Serie mehr als fraglich.“

Aufrufe: 018.4.2020, 12:40 Uhr
FuPaAutor