2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Kreischef Schmitt zur neuen Saison: Leichte Entspannung in Mombach

Neue Regelung für Bezirkssportanlage / Besiktas Mainz kämpft um Aufnahme

Mainz-Bingen. An diesem Freitag beginnt offiziell die Fußball-Saison 2016/17. Wir sprachen darüber mit dem Kreisvorsitzenden Gerd Schmitt.

Herr Schmitt, sind die Vorbereitungen für die neue Runde abgeschlossen?

Die Klassen sind eingeteilt, wobei es noch eine offene Frage gibt. Mit Besiktas Mainz möchte ein neuer Verein am Spielbetrieb teilnehmen. Allerdings suchen sie noch eine Spielstätte. Von der Stadt Mainz haben sie hier eine Absage bekommen. Wir halten dem Verein einen Platz in der C-Klasse Ost II frei. Wenn sie einen Sportplatz finden, dann nehmen wir sie noch mit in den Spielplan auf.

Wie ist die Entwicklung bei den Aktiven?

Unter dem Strich haben wir zwei oder drei Teams weniger, weil einige Vereine ihre zweite Mannschaft abgemeldet haben. Aber umgekehrt haben beispielsweise Münster-Sarmsheim II und Alemannia Laubenheim II für die neue Runde wieder gemeldet. Die C-Klasse West II spielt mit 16 Teams, die West I mit 14, die Ost I mit 15 und die Ost II mit 14 beziehungsweise bei einer Aufnahme von Besiktas Mainz mit 15 Teams.

Was ändert sich noch?

Wir werden in der neuen Saison drei Neuner-Mannschaften in der C-Klasse haben, nämlich Schwabsburg II, Trechtingshausen und Willy Wacker Hechtsheim III. Das ist ein neuer Trend.

Sie hatten angekündigt, dass in den C-Klassen nicht mehr automatisch die West-Zweiten und die Ost-Zweiten jeweils gegeneinander spielen, sondern dass ausgelost wird, welche Vizemeister aufeinandertreffen. Wie werden Sie hier vorgehen?

In der vergangenen Saison ist der VfR Nierstein II nur deshalb als Zweiter direkt aufgestiegen, weil er zufällig in einer West-C-Klasse war und in der anderen West-Klasse niemand aufstiegsberechtigt war. Diese Zufälligkeit wollen wir nun verringern. Wir werden bei der ersten Hinrundenbesprechung einer C-Klasse in wenigen Tagen losen, welche Ligen gegeneinander spielen und wer zuerst Heimrecht hat. Auch bei der ersten B-Klassen-Tagung werden wir auslosen, wer in den Aufstiegsspielen zuerst Heimrecht hat.

Wie lösen sie die Terminprobleme auf der stark frequentierten Bezirkssportanlage Mombach?

Die Situation dort entspannt sich etwas, weil Aksu Diyar Spor keine zweite Mannschaft mehr meldet. Diesmal haben wir auch Planungssicherheit, nachdem wir im vergangenen Jahr durch den nachträglichen Klassenerhalt von Fortuna Mombach in der Verbandsliga noch einmal umplanen mussten. In dieser Saison spielen nun an den einen Sonntagen immer nur die Fortuna und Türkgücü Mainz zu Hause. So kann die Fortuna ihre zweite Mannschaft um 12 Uhr und ihre erste wieder um 15 Uhr statt um 16 Uhr spielen lassen. Auch Türkgücü kann in der Bezirksliga immer um 15 Uhr spielen. An den anderen Sonntagen spielen die weiteren Vereine in Mombach. Da werden wir das rotierende System bei den Anstoßzeiten beibehalten.

Wie sieht es sonst auf den Sportplätzen aus?

Da gibt es keine Änderung. Der FC livingroom bleibt in Marienborn. Und in Hechtsheim wird aktuell ein neuer Kunstrasen verlegt, was bis zum ersten Spieltag am 14. August aber abgeschlossen sein soll.

Am 9. Juli findet der Südwest-Verbandstag in Edenkoben statt. Erwarten Sie hierdurch Neuerungen?

Es gibt einen Antrag, dass in der Jugend wieder eine Fünf-Minuten-Strafe eingeführt werden soll. Da kann ich mir vorstellen, dass es dafür eine Mehrheit gibt. Außerdem wird darüber abgestimmt, ob weiterhin Schiedsrichter-Gespanne bei Bezirksliga-Spielen eingesetzt werden.

Das Interview führte Bardo Rudolf.



Aufrufe: 030.6.2016, 21:06 Uhr
Bardo RudolfAutor