2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Ralf Motejat

Kopp: "Diese Derbys bleiben prägend"

Die Volksstimme spricht mit Sportlern über einprägsame Wettkämpfe als Spieler und als Zuschauer

Sport sorgt in verschiedenen Situationen für vielfältige Emotionen. Jeder Sportler ärgert sich über ein verlorenes Spiel oder einen verpatzten Lauf. Mit Stolz wird der Sieg über den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga nach dem Abpfiff mit Bier und Bratwurst gefeiert. Jeder, der über viele Jahre Sport treibt und als Zuschauer verfolgt, hat unzählige Siege und Niederlagen erlebt.

Geschichten über diese Ereignisse können ganze Abende füllen. Denn jeder weiß etwas über sein schönstes oder traurigstes Spiel zu erzählen. Manchmal spielt dabei auch gar nicht einmal das Ergebnis eine Rolle. Mancher Sportler schaffte es nah an die Profikarriere heran, anderen gelang es als ambitionierte Freizeitkicker den FCM zu schlagen. Die Volksstimme hat mit Sportlern aus dem Harzkreis über ihr schönstes beziehungsweise emotionalstes Spiel, dass sie als Aktiver absolviert haben, gesprochen und wollte außerdem etwas zu ihrem Sport-Highlight in der Rolle des Zuschauers wissen. Alexander Kopp, einst für den VfB Germania Halberstadt aktiv:

Angstgegner:

Alexander Kopp: Der Angstgegner für mich und meine damalige Mannschaft vom VfB Germania Halberstadt war immer der VFC Plauen. Wir haben in der Oberliga-Zeit dort öfter die ein oder andere schmerzhafte Niederlage einstecken müssen. Ich glaube nicht, dass wir dort irgendwann mal etwas mitgenommen haben. An diese Begegnungen erinnere ich mich nicht so gerne zurück.

Lieblingsgegner:

A.K.: Das war immer der 1. FC Magdeburg. Besonders in der Zeit, als wir auf Augenhöhe mit dem Club in der Regionalliga Nordost gespielt haben. Das waren immer packende, intensive und kampfbetonte Derbys. Dazu kam die wirklich tolle Atmosphäre, die den Begegnungen die nötige Würze verliehen. Diese Derbys bleiben prägend.

Härtester Gegenspieler:

A.K.: Das war für mich Marcelinho von Hertha BSC. Ich glaube, dass war der Spieler, der mich von seiner Art Fußball zu spielen, wohl am stärksten inspiriert hat. Innerhalb der 90 Minuten hat er mit mir gemacht, was er wollte. Ein echtes Fußball-Talent und eine echte Augenweide für alle Liebhaber des runden Leders.

Beliebtestes Auswärtsziel

A.K.: Ich habe gerne in Leipzig gespielt. Beide Vereine, egal ob beim VfB Leipzig oder Chemie Leipzig, das waren immer ganz besondere Spiele vor vielen Zuschauern. Besonders die Spiele unter Flutlicht waren immer ganz besondere Highlights.

Zum Spielerprofil: (hier klicken)

__________________________________________________________________________________________________

> Jetzt FuPaner werden:

https://www.fupa.net/auth/login

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt

Aufrufe: 021.11.2020, 09:56 Uhr
Ingolf GeßlerAutor