2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Privat

Verschiedene Szenarien für mögliche Restart diskutiert

Präsidium des KFV Harz hofft weiter auf einen Restart auf Kreisebene +++ „Hammes-System“ für höherklassige Teams vorgeschlagen

Der Kampfgeist im Präsidium des Kreisfachverbandes (KFV) Fußball Harz ist ungebrochen. Während zahlreiche Kreisverbände ihre Saison bereits vorzeitig beendet habe, hofft das KFV-Präsidium um seinen Präsidenten Detlef Rutzen trotz gestiegener Inzidenzwerte weiter auf eine Fortsetzung der Saison 2020/21.

Während der Landesverband die Spielserie im Männerbereich bereits im Verlauf der letzten Woche abgebrochen hat und auch einige Kreisverbände schon das vorzeitige Ende des Spieljahres 2020/21 verkündet haben, herrscht im Präsidium des KFV Harz weiter das Prinzip Hoffnung. Angestrebtes Ziel ist es weiterhin, in allen Ligen zumindest die Hinrunde zu absolvieren. Da die ersten Saisonspiele zügig durchgezogen wurden, scheint ein Restart weiterhin im Bereich des Möglichen. Als mögliche Termine für den Wiedereinstieg wurden in drei verschiedenen Szenarien das erste, zweite und dritte Mai-Wochenende durchgespielt. Bei den ersten beiden Varianten hätten die Teams zu Pfingsten frei beziehungsweise müssten Nachholspiele absolvieren. „Viele Mannschaften wollten Himmelfahrt und Pfingsten frei haben, das haben wir im Spielplan berücksichtigt“, so KFV-Präsident Detlef Rutzen.

In den Planungen, die bis zum Wochenende 17./18. Juli reichen, sind auch beide Pokal-Wettbewerbe berücksichtigt. Diese könnten bei Zeitmangel auch in komprimierter Form, wie etwa Halbfinale und Endspiel der Vorsaison an Doppelspieltagen eines Wochenende, oder wieder zu Beginn der nächsten Saison ausgetragen werden. „Priorität, das haben auch die Vereine so bestätigt, haben die Punktspiele“, so Rutzen. Eingeplant ist auch eine gewisse Vorlaufzeit, die allen Mannschaften nach dann fünf Monate Pause gewährt wird.

Hammes-System“ für höherklassige Teams vorgeschlagen

Auch an dem geplanten Wettbewerb für höherklassige Mannschaften, der bereits zwei Wochen zuvor bei der Videokonferenz von Jugendwart Thomas Haase angeregt wurde, hält das KFV-Präsidium fest. Sollte der Ball ab Mitte Mai wieder in Punktspielen rollen, können alle höherklassigen Mannschaften von der Landesklasse bis zur Verbandsliga – auf freiwilliger Basis – um einen extra ausgeschriebenen Pokal spielen. Als geeigneter Modus wurde hierfür auch das „Hammes-System“ vorgeschlagen, das unabhängig von der Anzahl der vorhandenen Spieltage angewendet werden kann. In diesem vorwiegend im Nachwuchs praktizierten System ergeben sich die Ansetzungen aus der aktuellen Tabelle der jeweiligen Woche. Auch der Jugendausschuss um seinen Vorsitzenden Thomas Haase hofft weiter auf eine Fortsetzung des Spielbetriebs, sofern es die Entwicklungen rund um das Coronavirus zulassen. Ebenso wie im Männerbereich, wird auch im Nachwuchsbereich eine Verlängerung der Saison bis zum 17./18. Juli, dem letzten Wochenende vor den Sommerferien, in Betracht gezogen. Eine richtungsweisende Entscheidung dürfte bei der nächsten Videokonferenz des KFV-Präsidiums getroffen werden, die für den 12. April geplant ist.

„Und wenn zu diesem Zeitpunkt gar nichts geht, können wir die Saison immer noch abbrechen“, sieht Detlef Rutzen für die Kreisstaffeln – im Gegensatz zu denen auf Landesebene – keine Eile. Wie mit den Vereinen abgesprochen, sollen diese ab Mitte/Ende April in einer weiteren Videokonferenz informiert werden. Trainerausbildung mit Online-Angeboten Der von Kreislehrwart Heinzekhart Fuchs angekündigte Ausbildungslehrgang zum Fußballtrainer C hat am gestrigen Freitag wie geplant begonnen. „Obwohl die ursprünglich im letzten Jahr geplante Trainerausbildung um ein Jahr verschoben wurde, nehmen 21 Anwärter die Lehrgänge in Angriff “, berichtet Klaus Hoppe vom Ausschuss für Aus- und Weiterbildung. Durch die steigenden Corona-Zahlen wird auch hier vermehrt auf Online-Angebote zurückgegriffen.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.
Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 027.3.2021, 13:50 Uhr
Ingolf GeßlerAutor