2024-05-24T11:28:31.627Z

Team Rückblick
F: Siebert
F: Siebert

Konstant unkonstant

Winter-Check: Gute Vorrunde des SV 07 Nauheim nach schwachem Auftakt / Etablierung in der Gruppenliga als Ziel

Nach drei Auftaktniederlagen hat sich Gruppenligist SV Nauheim gefangen. Mit 23 Punkten und Platz acht steht das Team von Trainer Christian Lang durchaus gut da. Doch der Kampf um den Ligaverbleib wird den SV 07 auch im neuen Jahr begleiten. Mit gerade einmal sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang steckt man - wie die Hälfte der Liga - im Abstiegskampf. Für die nötigen Punkte soll an der mangelnden Konstanz und den meist schwachen Auftritten auf fremden Platz gearbeitet werden, sagt Jens Tollkühn, Sportlicher Leiter des SV Nauheim, im nächsten Teil unseres FuPa-Wintercheck.

Wie würdet ihr die Hinrunde eures Teams in ein oder zwei kurzen Sätzen beschreiben?

"Die Hinrunde der ersten Mannschaft kann nach Startschwierigkeiten als durchaus zufriedenstellend betrachtet werden. Mit 20 Punkten sind wir auf einem guten Weg unser Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen."

Was lief besonders positiv?

"Nach schwierigem Saisonstart mit drei Auftaktniederlagen haben sich die Mannschaft mit dem Trainerteam in die Erfolgsspur zurückgekämpft und teilweise schönen, offensiven Fußball geboten. Die neuen Spieler haben sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge integriert und sind teilweise zu absoluten Leistungsträgern aufgestiegen. Die Mischung zwischen jungen und erfahrenen (Führungs-) spielern ist gut aufeinander abgestimmt und funktioniert tadellos."

Wo gibt es Verbesserungspotenzial?

"Gerade bei Auswärtsspielen haben wir zu viele Gegentore bekommen. An der Defensivleistung der gesamten Mannschaft auf fremdem Platz muss gearbeitet werden. Teilweise wechselten sich sehr gute Spiele mit schlechten Spielen ab. Diese fehlende Konstanz ist jedoch auch ein Lernprozess gerade für unsere jüngeren Spieler."

Gibt es in der Winterpause personelle Veränderungen?

"Kai Hofem und Umut Gündogan werden aus beruflichen Gründen kürzer treten und uns nicht mehr zur Verfügung stehen. Domenico Lombardo kehrt nach einem halben Jahr bei Dersim Rüsselsheim zurück zum SV 07 Nauheim und soll im Defensivbereich für weitere Stabilität sorgen. Außerdem wird „Oldie“ Andreas Hasenauer die durch den Abgang von Umut Gündogan entstandene Lücke auf der Torhüter-Position bis zum Sommer schließen. In der Rückrunde sollen zudem weitere A-Jugendspieler an den Aktivenbereich herangeführt werden."

Welche Teams haben euch überrascht?

"Die Gruppenliga Darmstadt ist auch in dieser Saison sehr ausgeglichen. Damit fällt es schwer Überraschungen - positiv wie negativ - zu benennen. Es spielen die fünf, sechs Mannschaften um den Aufstieg, die wir auch vorher auf dem Zettel hatten. Die anderen Teams spielen gegen den Abstieg."

Welche Teams haben euch enttäuscht?

"Das Gruppenliga-Feld ist tabellarisch relativ eng zusammen. Somit können zwei Siege in Folge das Tableau komplett durcheinander werfen. Eine Enttäuschung auszumachen wäre falsch, da die oben genannten zehn oder elf Mannschaften das Saisonziel Klassenerhalt nach wie vor in Reichweite haben."

Was sind eure sportlichen Ziele für das neue Jahr?

"Der SV 07 Nauheim will sich langfristig in der Gruppenliga Darmstadt etablieren. Somit steht das Ziel „Klassenerhalt“ im Fokus."
Aufrufe: 019.1.2018, 16:28 Uhr
Jens Tollkühn / Frank LeberAutor