2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Rote Übermacht: Königsfelds Bezirksliga-Fußballer scheinen in dieser Saison reif genung für den Sprung in die Landesliga.
Rote Übermacht: Königsfelds Bezirksliga-Fußballer scheinen in dieser Saison reif genung für den Sprung in die Landesliga. – Foto: Wolfgang Scheu

Königsfelds Kicker erwarten den TuS Bonndorf und wollen in Landesliga

Patrick Foss'e vom FC Königsfeld tippt den kommenden Spieltag

Ein guter Kicker zu werden ist mit Talent und Fleiß keine Kunst, das Können nach der Karriere am Ball an junge, erfolgshungrige Fußballer weiterzugeben, ist eine ganz andere Herausforderung.
Patrick Foss´e, der für die BZ den kommenden Bezirksliga-Spieltag kommentiert, war in seiner aktiven Zeit einer der besten Schwarzwälder Fußballer. Zur Jahrtausendwende war das Eigengewächs des SC Pfullendorf einer der Leistungsträger des FC Neustadt.

In der Saison 2001/2002 hatte er unter der Regie des charismatischen Trainers und Fußball-Entertainers Dieter Rinke zusammen mit Zeljko Cosic und Thomas Müller maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt des damaligen Verbandsliga-Aufsteigers aus der Wälderstadt. Heute ist der 51-Jährige Trainer des FC Königsfeld – und natürlich auf dem Weg nach oben. Die vergangene, angesichts der Corona-Pandemie abgebrochene Saison hatte der FCK unter der Regie von Jörg Klausmann, der jetzt den Landesligisten FC Löffingen zu Höhenflügen animiert, als Quotienten-Vizemeister beendet. "Wir wollen aufsteigen", sagt Fossè, "aber wir müssen nicht aufsteigen." Die Ligakonkurrenten sind sich derweil einig: Meister wird der FCK. Die Zahlen sprechen deutlich für die Königsfelder: sechs Spiele, sechs Siege ein Torverhältnis von 29:5, Rang zwei, trotz zwei Spielen weniger.

Erfolge, die kein Zufall sind. Die Hierarchie im Team ist flach, Foss´e freut sich über "eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern". Die Trainingsmoral? Erstklassig! "Die Jungs wollen was erreichen und haben für den Erfolg gut und hart gearbeitet. Im Angriff haben die Königsfelder in Patrick Lauble einen Ausnahmekönner mit Regionalliga-Erfahrung, ebenso schnell wie treffsicher sind Felix Fehrenbach und Christian Moosmann. Der Kader ist breit aufgestellt, "wir haben mehrere Optionen, um Ausfälle kompensieren zu können", so Fossè.

DJK Villingen – FV Tennenbronn: "Die DJK wirkt gefestigt, doch die Tennenbronner haben eine gewachsene Mannschaft, die zusammenhält und bis zuletzt fightet", so Fossè. Tipp: 1:2.

FC PfaffenweilerSV Geisingen: "Das sind kompakte, sehr geordnete und angriffslustige Teams, das wird ein 2:2."

FC KönigsfeldTuS Bonndorf: "Der TuS wird oben mitspielen, die Bonndorfer kommen nach der jüngsten gefühlten Niederlage sicher mit Wut im Bauch zu uns. "Das wird schwer, mir wäre schon ein 1:0-Sieg recht."


DJK Donaueschingen IIFC Hochemmingen: "Die DJK ist stärker als es die Tabelle vorgaukelt." Tipp: 2:2.

SV GrafenhausenFC Bräunlingen: "Der Bräunlinger Torexpress ist nicht aufzuhalten." Tipp: 1:3.

SG Riedböhringen/FützenSV Aasen: "Die SG muss endlich punkten. Das wird ein knappes Spiel." Tipp: 3:2.

SV HölzlebruckFV Möhringen: "Die jüngsten HSV-Rückschläge haben mich überrascht, das ist eine sehr gute Mannschaft mit viel Potential." Tipp: 3:2.

SV ObereschachFC Dauchingen: "Die Obereschacher stehen zurecht auf Rang vier, die spielen eine Top-Runde, aber was sie vorne treffen, kassieren sie hinten." Tipp: 3:3.
Aufrufe: 08.10.2020, 18:20 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor