2024-04-25T14:35:39.956Z

Elf der Woche

"Kloster" belohnt sich für Kantersieg

Kellerkinder bestimmen "Elf der Woche" - Ruller Sieg dreifach veredelt

Ganz langsam biegen die Amateurfußballer in ihren Ligen auf die Zielgerade der Saison ein. Bemerkbar macht sich das unter anderem dadurch, dass Teams für die es noch um alles geht, auf einmal aufblühen, während andere Mannschaften mehr oder weniger mit der Spielzeit schon abgeschlossen haben. Das verrät dann auch auf die aktuelle "Elf der Woche" in der Landesliga, Bezirksliga 5 und den Kreisligen Nord, Süd und Stadt.

Der "ewige" Mario Vaal (sechste Nominierung) ist der einzige Akteur von einem Spitzenteam (Tabellenführer SC Spelle-Venhaus), ansonsten haben es nur Spieler von Mannschaften aus dem Abstiegskampf in die "Elf der Woche" der Landesliga geschafft. Allen voran wieder einmal der TV Bunde, der nach dem 4:1 gegen Melle weiter an seine Minimalchance auf den Klassenerhalt glaubt. Markus Winkler, Jannes Riethmann, Volker Wirtjes und Eike-Tjark Schmidt trugen zum klaren Erfolg wesentlich bei. Die Abstiegsränge verlassen hat derweil der SC Lüstringen durch das klare 3:0 gegen Oythe. Keeper Lennart Süllow und Kapitän Fernando Seker hielten die Abwehr zusammen, während Alexander Meister vorne das Spiel machte und auch traf.


Mit einem 5:0-Sieg gegen Quitt Ankum hat der VfL Kloster Oesede den Spieltag in der Bezirksliga 5 eröffnet. Die starke Leistung wird dann auch mit gleich vier Nominierungen für die "Elf der Woche" belohnt. Mit Torwart Dane Brüggemann, Alexander Moschner, Rico Niermann und Ingo Menkhaus sind Spieler aus allen Mannschaftsteilen dabei. Mit dem 3:2-Erfolg gegen den SSC Dodesheide verschafft sich der TuS Borgloh etwas Luft im Abstiegskampf, Gereon Linnemann und Martin Wüppen waren wesentlich daran beteiligt. Zum vierten Mal sind außerdem Rene Frese vom TV Bohmte (zwei Tore beim 4:0 in Kalkriese) und Daniel David Cook vom SC Rieste (ebenfalls doppelt erfolgreich beim 3:1 gegen Voxtrup) dabei. Dreimal hat es Christian Franke vom SV Rasensport (3:2 gegen Schledehausen) schon in die Topelf geschafft, während Henrik Strunk von BW Merzen (2:0 in Hollage) und Furkan Güraslan vom SC Türkgücü (2:0 gegen Holzhausen) erstmals nominiert wurden.


Eintracht Rulle brachte dem TSV Wallenhorst in der Kreisliga Nord mit dem 3:1 die erste Saisonniederlage bei. Logische Konsequenz sind die Plätze in der "Elf der Woche" für Philipp Rotert, Lennart Horn und Julian Hawighorst. Nach zuvor vier Niederlagen in Folge feierte der TSV Venne beim 4:1 gegen Fürstenau endlich mal wieder einen Sieg, so haben sich Kai Strohbecke und Patrick Klöppel ihren Platz ebenso verdient wie Thorsten Meyer zu Holle und Mathis Beckmann, die mit der SG Voltlage 3:0 gegen Ankum II gewannen.


Sehr viele Premieren gibt es in der Kreisliga Süd. Torwart Dominik Gebhardt von der Spielvereinigung Niedermark (2:2 in Bad Laer), Simon Niederwestberg von Viktoria Gesmold (3:0 in Hagen), Christoph Avermeyer von den Sportfreunden Oesede (1:1 gegen Belm), Dominik Burbank vom TuS Bad Essen (2:2 in Glandorf), Daniel Plümer von SuS Vehrte (2:2 gegen Melle II), Luigi di Bella von Melle Türkspor (6:2 gegen GMHütte II) und Steffen Kleine vom FC Bissendorf (2:1 gegen Wellingholzhausen) sind zum ersten Mal in der "Elf der Woche" dabei. Ein "alter Hase" ist hingegen der Belmer Christian Frankenberg, der bereits zum achten Mal nonimiert wurde. Zum zweiten Mal sind außerdem der Gesmolder Jan Kleine-Kalmer, der Bad Essener Markus Katzenmayer und der Oeseder Sercan Misdik dabei.


Der SV Hellern liegt eigentlich ganz unauffälig auf Platz sechs in der Kreisliga Stadt. Allerdings haben die "hellboys" drei Spiele weniger absolviert, gewinnen sie diese alle, rücken sie ganz nah an den Zweiten aus Haste heran. Ein weiterer Schritt wurde am Wochenende mit dem 6:2 bei Türkiyemspor gemacht, bei dem Jona Hartstang, Maik Frommeyer und Jonas Vierhaus allesamt trafen. Gut läuft es auch für den SV Eintracht, der mit dem 4:1 bei Dodesheide II und der Unterstützung von Thomas Falke, Patrik Buxhovi und Patrick Hamilton drei seiner vier Spiele in diesem Jahr gewonnen hat. Der SV Atter erkämpfte außerdem mit Jan Pilgrim und Christoph Elstrodt einen Punkt beim 0:0 beim SV Rasensport II.




Aufrufe: 01.4.2014, 12:10 Uhr
Malte SchlaackAutor