2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Leitet die
Leitet die

Klaus Gimple: "Torwartspiel hat sich grundlegend verändert"

Torspielerschluer Bodensee lädt am 5. und11. September zum Schnuppetraining nach Meckenbeuren

Verlinkte Inhalte

Meckenbeuren / ps - Die "Torspielerschule Bodensee" (TSSB) lädt für Samstag, 5. September (9.30 Uhr bis etwa 11 Uhr), sowie Freitag, 11. September (16 bis gegen 17.30 Uhr) zum Schnuppertraining aufs Sportgelände des TSV Meckenbeuren ein. Im Gespräch mit SZ-Redakteur Peter Schlefsky geht TSSB-Leiter Klaus Gimple auf die Ziele und Inhalte seiner Arbeit ein.

Warum ist eine Extra-Ausbildung für Torspieler heutzutage sinnvoll?

Das Torwartspiel von früher hat sich grundlegend geändert. Heute sind es zu 70 Prozent mitspielende Elemente, die der Torspieler erfüllen muss. Dazu kommen 17 Prozent Raumverteidigung, da alle Mannschaften inzwischen sehr hoch abwehren. Für die reine Torverteidigung bleiben noch 13 Prozent.

Welchen Beitrag leistet die TSSB hierfür?

Das Training in der Torspielerschule ist auf die neuen Elemente der Spieleröffnung, der Raumverteidigung und Torverteidigung ausgelegt. Hierbei werden die Torspieler systematisch auf ihre Aufgaben in dem jeweiligen Jugendbereich und den Aktiven ausgebildet. Bei der U11 bis U13 wird hier beispielsweise die Fangtechnik und Falltechnik ausgebildet.

Was erwartet Interessierte beim Schnuppertraining am 5. und 11. September?

Das Schnuppertraining soll einen kleinen Einblick in die angebotenen Trainingselemente geben.

Zur Person: Klaus Gimple, Jahrgang 1962, leitet seit 2012 die Torspieler schule Bodensee in Kooperation mit der TSG Hoffenheim, besitzt die C-Lizenz und trainiert Fußball-Kreisligist TSV Meckenbeuren. Alles rund um die Torspielerschule Bodensee findet man online unter

www.torspielerschule.de

Aufrufe: 027.8.2015, 18:18 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor