2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

Klaus Ernst wird Sportlicher Leiter beim TSV Boisheim

Ab dem 1. Januar übernimmt Klaus Ernst bei seinem Ex-Verein die sportliche Verantwortung.

Klaus Ernst übernimmt ab dem 1. Januar 2022 die Sportliche Leitung beim B-Ligisten TSV Boisheim, folgend auf den langjährigen Vorgänger Bernd Stöcker, der im Gegenzug eine neue Aufgabe im Vorstand des Vereins übernimmt.

Eine erste Kontaktaufnahme gab es im Dezember mit Geschäftsführer Stefan van Keßel. Wichtig ist für Klaus Ernst auch, dass das Trainerteam um John Hesen und Marc Peter sowie Teammanager Nico Berger bereits eine Zusage für eine weitere Zusammenarbeit gegeben haben, ebenso wie der gesamte Kader um Kapitän Andre Schinkels, Jan Ballis und Daniel Schroers. "Zielsetzung mit dem bereits guten Kader ist es, eine wesentlich bessere Rückrunde zu spielen und mit Vollgas und Elan vieles für die kommende Saison auf den Weg zu bringen, um nach 2014 nochmal an die Türe zur A-Liga zu klopfen", gibt Ernst seine Marschrichtung aus.

"Der TSV Boisheim ist mein Baby"

Um die besagte bessere Rückrunde zu realisieren, hätte Ernst auch nichts dagegen, wenn der eine oder andere Spieler noch den Weg zum TSV finden würde, auf jeden Fall wird auf dem Winter-Transfermarkt Ausschau gehalten. Womöglich hat ja der eine oder andere Spieler, den Ernst bei seinen erfolgreichen Stationen unter seinen Fittichen hatte, nun noch Interesse an einem Wechsel.

"Natürlich bin ich mir bewusst, dass wir hier von der Kreisliga B reden, aber der TSV Boisheim ist auch mein Baby. Bereits 2010 habe ich den Verein zum Aufstieg und ins Kreispokalendspiel gegen die VSF Amern, die damals Aufsteiger in die Landesliga waren, geführt. Darum war das für mich ligaunabhängig, ich kenne die handelnden Personen seit vielen Jahren", erklärt Ernst, der nicht nur in Boisheim Spuren hinterlassen hat. In der Bezirksliga war er zuletzt mit dem SSV Grefrath erfolgreich, coachte in dieser Spielklasse auch Blau-Weiß Meer. Zuvor in der Kreisliga auch mit dem Dülkener FC, TuRa Brüggen, dem 1. FC Viersen II und auch dem SC Erkelenz erfolgreich. Seine erste Trainerstation hatte er beim SC Viersen-Rahser.

Aufrufe: 027.12.2021, 22:30 Uhr
Sascha KöppenAutor