2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Am letzten Spieltag geht es für den FC Lorsbach II (grüne Trikots) um alles F: Klein
Am letzten Spieltag geht es für den FC Lorsbach II (grüne Trikots) um alles F: Klein

Klasse halten, Relegation oder direkter Abstieg?

Für den FC Lorsbach II ist am letzten Spieltag noch alles drin

MAINTAUNUS. Für Kreisoberlist Spvgg. Hochheim wird der letzte Spieltag der Saison zur Abschiedsveranstaltung. Währenddessen müssen sowohl A-Ligist FC Schlossborn als auch das B-Liga-Team des FC Lorsbach II noch um den Nichtabstieg zittern: Die Schlossborner kennen die Situation aus der Vorsaison. Lorsbach ist optimistisch.

Spieler pokern hoch

Die Spvgg. 07 Hochheim blickt auf eine turbulente Saison zurück. Seit Mitte der Hinrunde trainiert Udo Schreiber die erste Elf sowie die dritte Mannschaft der 07er. Ihm zur Seite steht Carlos Saraiva, der auch für die zweite Mannschaft verantwortlich ist. Zudem musste die Spielvereinigung neun Wochen auf einem fremden Platz trainieren, weil an der Massenheimer Landstraße Kunstrasen verlegt wurde. Das Training begann erst um 21 Uhr. "Trotzdem haben wir eine gute Saison gespielt. Mir hat keiner im Verein geglaubt, das wir oben mitspielen werden", betont Schreiber. Am letzten Spieltag (So, 15 Uhr) gegen den FC Eddersheim II geht es um nichts mehr. Einige Spieler, die vermutlich den Verein verlassen, werden noch ein letztes Mal auflaufen. Doch wer das sein wird, will Schreiber noch nicht verraten: "Da habe ich schon alles erlebt. Die Spieler pokern oft hoch und entscheiden in letzter Minute." Stichtag ist der 30. Juni, mit vier Spielern würden noch Gespräche geführt.

Situationserfahren

Nach dem 1:1 am vergangenen Spieltag im Derby gegen Mitabstiegskandidaten SV Ruppertshain ist der FC Schlossborn gelassen. "Wir sind es aus der letzten Saison gewohnt, am letzten Spieltag ein Endspiel zu haben", sagt Trainer Florian Schiffke. Trotzdem zittern die Schlossborner noch um ihre Spieler Kevin Kilb, der schon seit längerem über Knieschmerzen klagt und Robin Horn, der sich eine starke Prellung am Oberschenkel zugezogen hat. Ob beide bis Sonntag (15 Uhr) gegen Eichwald Sulzbach wieder einsatzfähig sind, ist fraglich. Doch verlassen kann sich Schiffke immerhin auf seine erfahrenen Spieler Dennis Losgar und Wolfgang Mauer. Losgar bildet mit Schiffke das Trainerteam des FCS und Mauer hat während seines Studiums Erfahrung in der Oberliga in Nordrhein-Westfalen sammeln können und kam jetzt kurzzeitig für ein Praktikum zurück. "Ich gehe davon aus, das wir die Liga halten", meint Schiffke. In diesem Fall würden Trainer und Kader in der kommenden Saison zusammen bleiben.

Meisterliche Unterstützung

Der 4:1-Sieg gegen Creu-Höchst am vergangenen Sonntag gibt dem FC Lorsbach II Hoffnung: "Das hat der Mannschaft einen Schub gegeben", meint Trainer Gert Lenz. Mit einem Sieg gegen den FSC Eschborn wären die Lorsbacher alle Sorgen los. Ein Punktgewinn ist die sichere Relegation und bei einer Niederlage müsste sogar auf den tabellensechzehnten Espanol Kriftel gesetzt werden - theoretisch kann Lorsbachs Zweite also noch direkt absteigen. Doch darauf will es Lenz nicht ankommen lassen: "Wir bekommen reichlich Unterstützung aus der A-Jugend, denn die sind schon Meister." Julian Löber, Felix Körner, Dominik Eberth und Rickmer Krohn unterstützen das Team. Derweil steht auch Turan Kaymakci als Trainer wieder bereit. Gert Lenz wird sich in der kommenden Saison wieder auf seine Aufgabe als Torwarttrainer konzentrieren.



Aufrufe: 04.6.2014, 10:11 Uhr
Natascha GrossAutor