2024-05-24T11:28:31.627Z

Team Rückblick

Klappts im dritten Anlauf?

SV Salching derzeit Tabellenführer in der A-Klasse Straubing

Verlinkte Inhalte

Der SV Salching scheiterte bereits zwei Mal in der Relegation um den Aufstieg in die Kreisklasse. Dieses Jahr will das Team von Abteilungsleiter Andy Rothhammer dieses Vorhaben endlich in die Tat umsetzen. Mit dem erfahrenen Erhard Urlberger als Trainer der noch jungen Mannschaft, konnten sich die SV'ler an der Tabellenspitze festsetzen. Mit zwei Neuzugängen - Dan Pleban und Felix Tiebel vom ETSV Hainsbach II - startete man trotz des erneuten Verpassens eines Relegationssiegs zuversichtlich in die neue Saison.

Der Saisonstart verschob sich allerdings um drei Wochen, weil am heimischen Rasen Ausbesserungsarbeiten vorgenommen wurden und zudem die "Zweite" des RSV Ittling keine Mannschaft stellen konnte. Das erste Saisonspiel hatte es dann aber gleich in sich. Gegen den Absteiger aus Rain wollten sich die Salchinger sofort profilieren. Dies misslang jedoch bei der 1:0-Niederlage am Rainer Keller. Nichtsdestotrotz spielte die Mannschaft von Vorstand Stefan Elbert weiter munter auf und blieb - wie wir heute wissen - in sämtlichen Spielen bis zur Winterpause ungeschlagen.

Die Topbegegnung gegen den damaligen Tabellenzweiten DJK Straubing bestritt man auswärts Unentschieden und zudem konnte man auf heimischem Rasen die starke Irlbacher Mannschaft, sowie die Nachbarn aus Leiblfing bezwingen. Die junge Truppe überzeugte vor allem zu Hause durch große Moral und viel Kampf und konnte so auch knappe Spiele für sich entscheiden. Ihr spielerisches Potenzial konnte die Mannschaft um Kapitän Mitch Wagner nicht immer abrufen, doch einige der 55 bisher erzielten Tore fielen auch nach ahnsehnlichen Kombinationen.

Drei Spieltage vor der Winterpause konnte man sich mit einem 7-Punkte-Abstand auf den SV Irlbach fast schon in Sicherheit wiegen. Doch hatte das junge Team die Rechnung ohne den bis Dato Tabellenletzen gemacht. Der FSV Straubing legte gegen den SVS hohe Laufbereitschaft und viel Leidenschaft an den Tag und behielt verdient einen Punkt am FSV-Stadion. Im abschließenden Spiel gegen den SC Rain kam man erneut nicht über ein Unentschieden hinaus, wodurch der Vorsprung der Salchinger auf drei Punkte zusammenschmolz.

Die Vorbereitung für die verbleibenden Spiele ist nun in vollem Gange und Trainer Erhard Urlberger kann auf das volle Mannschaftskontingent mit Ausnahme von Tobias Schneider (Leistenbruch) zurückgreifen. Dieser wäre besonders gerne gegen seinen Ex-Verein aus Irlbach aufgelaufen, aber das restliche Team dürfte nicht minder motiviert sein am 03.04.2010 im Topspiel der Liga in Irlbach einen Sieg zu erringen, um das Unternehmen Aufstieg endlich erfolgreich in die Tat umsetzen zu können.

Aufrufe: 04.3.2010, 14:57 Uhr
Michael WendlerAutor