2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

DJK SR gastiert in Rain

Leiblfing beim FSV Straubing - Salching mit einfacher Aufgabe

Verlinkte Inhalte

Die Wochen der Topspiele stehen bevor in der A-Klasse Straubing. Die drei Verfolgerteams treffen in den nächsten Wochen alle aufeinander. Doch bereits diesen Spieltag finden interessante Begegnungen statt. Zum Einen stellt sich die DJK Straubing um Torjäger Andreas Jung am Rainer Keller vor. Zum anderen will der FSV Straubing der Leiblfinger Elf von Stefan Kohlhäufl das Leben schwer machen. Der Tabellenführer aus Salching hat auf dem eigenen Platz gegen die Grasshoppers eine eher leichte Aufgabe vor sich, genauso der FC Straubing, der in Ittling gastiert. Zudem treffen im Stadtderby die heimstarke SG JVA Straubing auf die Mannschaft von Christian Zankl aus Sossau und die Türk Gücü Straubing empfängt das Team von Kapitän Florian Bernhard aus Feldkirchen. Spielbeginn ist - falls nicht anders angegeben - am Sonntag um 15 Uhr, Reserven 13:15 Uhr.

SC Rain - DJK Straubing (Hinspiel 2:2)

Beim ersten Aufeinandertreffen betrug der Punkteabstand zwischen den beiden Teams 5 Punkte, nun trennen sie doppelt so viele. Vier Spieltage vor Schluss heißt es für den Gastgeber ein weiteres Jahr A-Klasse Straubing. Die Mannschaft von Manuel Solleder will sich dennoch nicht kampflos aus der Saison verabschieden und den Fans noch ein paar spannende Spiele zeigen. Anders ist die Situation bei der DJK Straubing. Dort ist noch jeder Punkt wichtig um am Ende den zweiten Rang zu bekleiden. Noch hat man alles selber in der Hand, denn die Duelle gegen die direkten Konkurrenten stehen noch aus. Deswegen muss die Elf von Martin Gress hier den Grundstein für die entscheidende Phase der Saison legen und drei Punkte aus Rain mitnehmen.

FSV Straubing - DJK Leiblfing (Hinspiel 2:2)

In der Hinrunde ließ die DJK wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg beim Spiel gegen den FSV Straubing liegen. Damals hatte der FSV genauso viele Punkte wie der RSV Ittling auf dem Habenkonto. Doch auch in diesem Aufeinandertreffen wird es die Mannschaft um Markus Heiß nicht einfach haben. Leiblfing hat wohl das anspruchsvollste Restprogramm mit Rain, Irlbach und der DJK Straubing an den letzten drei Spieltagen. Gerade deswegen muss man mit einer starken Leistung beim FSV wichtige drei Punkte mitnehmen. Die Truppe von Jürgen Koch wird dort alles dagegen setzen und versuchen die Tabellenposition weiter zu verbessern, um motiviert in die nächste Saison gehen zu können. Die Zuschauer dürfen am Samstag um 15:30 Uhr eine spannende Partie erwarten.

SV Salching - Grasshoppers Straubing (Hinspiel 3:0)

Aufhalten kann sich der SV Salching nur noch selbst. In den verbleibenden Spielen hat man nur noch Mannschaften aus dem unteren Drittel oder dem Mittelfeld vor sich. Bei entsprechenden Ergebnissen könnte man bereits am darauffolgenden Wochenende die Meisterschaft perfekt machen. Trotzdem müssen die restlichen Spiele erst gewonnen werden, denn jedes Team ist gegen den Tabellenführer besonders motiviert. Die Jungs von Abteilungsleiter Andreas Rothhammer werden daher die bestmögliche Leistung abrufen und versuchen das Spiel so schnell wie möglich zu entscheiden. Auf heimischem Rasen musste man bisher nur ein Remis hinnehmen, ansonsten konnte man immer gewinnen. Gegen die erfahrene Elf der Hoppers sollte sich das auch nicht ändern.

RSV Ittling II - FC Straubing (Hinspiel 1:4)

Die Personalsorgen sind das alte Leid beim RSV Ittling. Deren Erste steckt mitten im Abstiegskampf und braucht jeden wichtigen Mann. Deswegen musste man das letzte Spiel gegen Leiblfing absagen und ist somit in dieser Saison schon zweimal nicht angetreten. Die Abmeldung der Mannschaft droht, wenn sich in den letzten vier Partien nicht genügend Spieler finden. Der FC konnte sich mit Müh und Not gegen die Türk Gücü schadlos halten und will in Ittling natürlich den nächsten Dreier einfahren. In der Schießbude der Liga sollten sie dabei nicht viele Probleme haben und auch ihr Torkonto etwas aufbessern können.

SG JVA Straubing - SV Sossau (Hinspiel 2:3)

Der Sieg des SV Sossau im Hinspiel war für viele eine Überraschung. Die Mannschaft um Thomas Achatz lieferte dort eines ihrer besten Saisonspiele ab. Ob ihnen dieser Erfolg - diesmal auswärts - wieder gelingen kann, ist fraglich. Mit nur einem Punkt im Jahr 2010 haben sie eine denkbar schlechte Bilanz. Die Zuchthäusler konnten im selben Zeitraum 9 Punkte erreichen. Drei weitere sollen diesen Samstag um 15 Uhr hinzukommen. Rainer Baumann hat seine Schützlinge zu einer der besten Saisonleistungen der letzten Jahre geführt und viele junge Spieler in die Mannschaft integriert. Und auch der fünfte Platz ist nocht im Bereich des Möglichen, denn der SC Rain muss noch gegen zwei Topteams ran.

Türk Gücü Straubing - SV Feldkirchen (Hinspiel 1:1)

In ihren letzten beiden Partien zeigten die Mannschaften viel Leidenschaft und Kampfgeist. Wenn sie sich für dieses Spiel genauso motivieren können, werden die Zuschauer eine interessante Partie verfolgen können. Die Truppe von Udo Ziegler hat die bessere Ausgangsposition. Sie rangiert derzeit drei Plätze vor der türkischen Auswahl. Dennoch darf man diese nicht unterschätzen, erst recht nicht auf dem eigenen Platz am VfB-Gelände. Im Hinspiel schafften die Spieler von Coach Cihan Caliskan ein Remis, vielleicht ist diesmal sogar ein Sieg drin. Die Feldkirchner wollen natürlich am FC Straubing dranbleiben und versuchen den siebten Tabellenplatz zu holen.

Aufrufe: 07.5.2010, 14:55 Uhr
Michael WendlerAutor