2024-05-24T11:28:31.627Z

Testspiel
Trainer Silvano Fiore und Schwarz-Rot Neustadt/Dosse treffen heute auf Hertha BSC. Auch im Testspiel könnte es zu Regenschauern kommen.
Trainer Silvano Fiore und Schwarz-Rot Neustadt/Dosse treffen heute auf Hertha BSC. Auch im Testspiel könnte es zu Regenschauern kommen. – Foto: Gunnar Reblin

„Kindheitstraum“ geht in Erfüllung: Neustadt vor Spiel des Jahres

Landesligist Schwarz-Rot trifft in Neuruppin auf Hertha BSC

In Neuruppin erwartet Schwarz-Rot Neustadt/Dosse heute das Spiel des Jahres. Bundesligist Hertha BSC tritt im Rahmen des Trainingslagers auf den Brandenburger Landesligisten.

Nicklas Hack, Mittelfeldspieler bei Schwarz-Rot Neustadt/Dosse, fieberte dem heutigen Tag bereits lange zu. Endlich ist es soweit. In wenigen Stunden trifft er mit seinem Team, dem Brandenburger Landesligisten, auf Hertha BSC. Der Bundesligist ist im Rahmen seines Trainingslagers zu Gast in Neuruppin und vereinbarte mit den Schwarz-Roten ein Testspiel. Ein echtes Highlight - nicht nur für Hack. „Ich freue mich sehr auf das Spiel, wie jeder einzelne aus der Mannschaft. Die Stimmung ist super und jeder freut sich endlich mal wieder 90 Minuten gegen den Ball zu treten und dann zum Auftakt gleich gegen so einen Gegner. Ich denke, dass damit heute ein kleiner Kindheitstraum in Erfüllung geht, zumindest bei mir ist das so. Man hat nicht oft im Leben, wenn überhaupt, die Chance gegen eine Bundesligamannschaft zu spielen.“

Dem Mittelfeldspieler, der seit dem vergangenen Sommer in Neustadt spielt, ist aber auch bewusste, dass es heute nicht darum gehen wird, ob man gewinnt oder sogar wie hoch. Selbst mit dem Wissen, dass der Berliner Bundesligist erst am gestrigen Tag das Training aufgenommen hat, dürfte die deutliche Favoritenrolle nicht schmälern - angesichts der rund achtmonatigen Pause für den Landesligisten: „Dass es heute nicht um das Ergebnis geht, sondern der Spaß und die Erfahrung an erster Stelle steht, ist klar. Ich habe richtig Bock drauf und freue mich mal live und auch an sich selbst den Unterschied zwischen Profi- und Amateursportler zu erleben. Wir konnten aufgrund von Corona die letzten Monate gar nicht trainieren und haben erst letzte Woche das erste mal wieder gegen den Ball treten. Unsere „Chancen“, wenn man realistisch ist, geht gegen Null. Aber darum geht es auch gar nicht.“

Der Spaß und die Zeit Erfahrung stehen im Mittelpunkt. Nur das Wetter könnte dem Fest ein Strich durch die Rechnung machen. Auf persönliche Unterstützung werden Hack und die anderen Spieler aber bauen können. Und denen gilt es etwas zu beweisen: „Meine ganze Familie und Freunde werden da sein und zusehen, weil sie sich dieses Highlight nicht entgehen lassen wollen. Meine Freunde haben untereinander schon Wetten abgeschlossen wie das Spiel ausgeht. Leider fiel dort keine Stimme auf Schwarz Rot Neustadt/Dosse.“

Zum Ende gibt der 26-Jährige dann aber doch einige „Ziele“ für das Spiel an: „Vielleicht schaffen wir es trotzdem, in einem Überraschungsmoment gefährlich vor das Tor zu kommen und dann darf der Ball auch gern mal im Netz zappeln. Am Wichtigsten ist aber, dass alle gesund bleiben und sich niemand verletzt auf beiden Seiten, da auch bei uns die Vorbereitung startet und wir viel Vorhaben.“

Informationen zum Spiel: Hertha BSC - Schwarz-Rot Neustadt/Dosse

Aufrufe: 01.7.2021, 13:52 Uhr
Marcelinho Autor