2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
<b>F: Maximilian Säuberlich</b>
<b>F: Maximilian Säuberlich</b>

Kellerkinder sind in der Vorbereitung

Der SC Ayyildiz Remscheid und der Hastener TV wappnen sich im Kampf um den Klassenerhalt

Mit einer nur kleinen Besetzung war der SC Ayyildiz Remscheid bei der Vorrunde im Kreishallenpokal vertreten, denn die meisten Akteure versammelt SCA-Coach Zdenko Kosanovic zum Training, um Konditionsdefizite abzubauen. Die waren zuletzt unübersehbar und unter anderem dafür verantwortlich, dass Ayyildiz in der Tabelle weit abrutschte und schließlich auf einem Abstiegsplatz überwintern musste.

Im Vergleich zu den Solinger Teams habe sich Ayyildiz nicht besonders verstärkt, bewertet SCA-Keeper Michael Röttgen die Zugänge von Ömer Balci, Ertugrul Hacisalihoglu, Sinan Kazanci und Abel Mokonen. Schließlich ließ sich Balci noch nicht beim SCA blicken, und Kazanci zog sich einen Riss der Achillessehne zu, was auch seine Mitwirkung am Ayyildiz-Schlussspurt erst einmal unmöglich macht.

Am MIttwoch steht für den Bezirksligisten gegen die SG Hackenberg das erste Testspiel an. Weiterhin sind Freundschaftsspiele gegen SV Bayer Wuppertal (1. Februar), TG Burg (5. Februar), TSV Ronsdorf (8. Februar), Union Solingen (12. Februar), Britannia Solingen (15. Februar) und GW Wuppertal (18. Februar) geplant. Am 22. Februar geht es in der Partie gegen den ASV Mettmann dann wieder um Meisterschaftspunkte.

Für den Aufsteiger Hastener TV endete die Winterpause mit der Vorrunde des Kreishallenpokals, die die Mannschaft mit ihrem neuen Trainer Eusebio Gracia ebenso überstand wie Liga-Konkurrent Ayyildiz. Abgesehen vom Trainerwechsel von Interimscoach Guido Krüger zu Eusebio Gracia, der bisher die B-Junioren des HTV trainierte, ist es beim HTV über den Jahreswechsel hinweg ruhig geblieben. Die Hastener müssen künftig ohne Fabio Rizza (Ziel unbekannt) und Mahir Seydo (zieht aus beruflichen Gründen nach Bielefeld) auskommen. Dafür kehrt Fabian Thäter wieder ins Team zurück. Gracia wird also keine neuen Kräfte in die ihm gut bekannte Mannschaft integrieren müssen. Er hat auch keine Verstärkungen erhalten für den schweren Kampf um den Klassenerhalt.

Nach der Endrunde des Kreishallenpokals am kommenden Sonntag sind noch Testspiele gegen den SSV Bergisch Born (29. Januar), TS Struck (17. Februar) und BV 10 Remscheid (18. Februar) geplant. Die Partien mit den drei Kreisligisten finden auf dem Kunstrasenplatz am Stadtpark statt. Zum Rückrundenstart muss der HTV am 22. Februar bei Vatan Spor Solingen antreten.

Aufrufe: 021.1.2015, 12:02 Uhr
RP / Gerhard PickAutor